Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Teilnehmerrekord in Königswartha

Bei schwülwarmem Wetter gehen 230 Aktive an den Start. Die beiden Streckenrekorde bleiben allerdings bestehen.

Hans-Joachim Gawor

Die Organisatoren und zahlreichen Helfer der neunten Auflage des Königswart-haer Heidelaufes durften sich bei Petrus bedanken, dass sie und die insgesamt 230 Zieleinläufer von dem angekündigtem Unwetter und der extremen Hitze der Vortage verschont blieben. Bei schwülwarmem Wetter überlebten die bestehenden Streckenrekorde über 13,0 Kilometer der Männer (41:51 Min.) und 6,5 Kilometer der Frauen (24:59 Min.), aber es gab einen neuen Teilnehmerrekord.

Als einziger "Drei-Steme-Lauf" in diesem Jahr im Landkreis Bautzen - gewertet für die Bezirksrangliste Dresden, den Oppacher Läufer-Cup und die Lausitz-Laufserie -lockte er zahlreiche Läufer an den Start. Jüngster Teilnehmer war der zweijährige Moritz Walter aus Sohland und der älteste Teilnehmer kam mit dem 78-jährigem Hermann Glöckner aus Dresden. Im zuerst gestartetem 1,9-Kilometer Jedermann-Lauf kam Nele Wagner (BLV Rot-Weiß/7:33 Min./Schi. B) vor Anja Rohark Königswarthaer SV/7:46/Schi. B) und Anna Schneider (TV 1848 Bischofswerda 8:16/Schi. C) auf das Siegerpodest. Bei den Jungs gewann der Ex-Königswarthaer Oliver Lüttke (HVH Kamenz/6:54/MJB) vor Edgar Bülow (7:09/Sch. C) und Franciskus Büchner (beide SV Einheit Kamenz/7:20/Sch.B).

Marx gewinnt den Frauenlauf

Den Hauptlauf der Frauen über 6,5 km gewann ganz überlegen Christin Marx (TSV Dresden/W 40) in 26:48 Min. Der zweite Platz ging an die stark laufende Marina Thonas (TV Valtenberg/30:47/W 45) knapp vor Langstreckenspezialistin Ilona Wadenbach (OSC Löbau/30:50/W 45). Mit Gundula Wagner (BLV Rot-Weiß/31:17/l. AK W 30) und Andrea Kotzur (Ski-Club Sohland/31:30/2. AK W 40) belegten zwei weitere Läuferinnen aus dem Landkreis Bautzen die Plätze vier und fünf der Gesamtwertung. Darüber hinaus gab es noch zweite Altersklassenplätze für die Nachwuchsläuferin Sarah Höntschel (Goethe-Gymn. Bischofswerda/ Schi. A) und Laufseniorin Hella Helm (Königswarthaer SV/W 60).

Sieger im Hauptlauf der Männer über 13 Kilometer wurde ganz überlegen der Hoyerswerdaer Marco Winkler (Lauftreff Lausitz) in 44:26 Min. vor dem Vorjahreszweiten Henrik Wagner (Dresden/45:15) und Jack Berger (SVElbland Coswig Meißen/46:27). Einmal mehr schnellster Läufer des Landkreises Bautzen auf dieser Distanz war Matthias Herrmann vom BLV Rot-Weiß (46:47/2. M 30), der nur knapp den dritten Rang der Gesamtwertung verfehlte und seinen Vereinskameraden Rene Strosny (49:35/3. M 30) auf den fünften Gesamtplatz verwies.

Während Andreas Wilde (TV Valtenberg/50:31/M 45) als Gesamtsiebenter einen weiteren Altersklassensieg für Neukirch erlief, schafften Uwe Ebermann (BLV Rot-Weiß/56:12/2. M 40), Andreas Marschner (SV Weiß/Rot Schirgiswalde/55:16/2. M 50), Uwe Hohlfeld (Königswartha/57:22/3. M 30), Wolfgang Strosny (BLV Rot- Weiß/56:12/2. M 40) und Peter Stolze (Bautzen/56:17/3. M 60) den Sprung auf das Siegerpodest.

Die 13 Kilometer der Frauen waren fest in Görlitzer Hand. Es gewann Franziska Kranich (Koweg Görlitz) in der Zeit von 56:58 Min. vor ihrer Vereinskameradin Petra Conrad (1:03:45 Std.) und Angela Ngamkam (Griesheim/1:05:22).

Sauer gewinnt kurze Strecke

Beim 6,5-Kilometer-Lauf der Männer gab es einen ganz souveränen Start-Ziel-Sieg für den Vorjahreszweiten Martin Sauer (Baruther SV) in 22:16 Min. Peer Biewusch (Königswartha/28:59/MJB) erzielte einen dritten Altersklassenplatz für die Gastgeber, deren ansonsten zahlreiche Läuferinnen und Läufer vorwiegend für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten. Beifall gab es auch wieder für die Teilnehmer am 300-Meter- Zwergenlauf, der diesmal auch mit Vorschulkindern verstärkt wurde. Der 60-jährige Kanadier Lyall Petrie war nach 2001 zum zweiten Mal beim Heidelauf dabei und wurde 59:23 Min. Sechster.

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag