Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Ron Hütcher ist Vizemeister

Leichtathletik: Nordhäuser Hammerwerfer erreicht zweiten Platz bei deutschen Juniorenmeisterschaften

Ron Hütcher konnte seinen im Vorjahr in Rostock gewonnenen Titel im Hammerwerfen der Junioren nicht verteidigen. Bei den deutschen Titelkämpfen in Bautzen musste sich der Nordhäuser hinter Kamil Betke (Leverkusen) mit seinem inzwischen sechsten Vizerang begnügen. Dennoch war der Südharzer Hüne nicht unzufrieden.

Von Richard MÜLLER
BAUTZEN.

Über stark besetzte Teilnehmerfelder konnte sich der Deutsche Leichtathletik-Verband bei den Titelkämpfen der Junioren bis 23 Jahre freuen. Vorkämpfe waren im Bautzener Stadion bei fast allen 18 Entscheidungen erforderlich.

Der für die Harzer Sportgemeinschaft startende Ron Hütcher konnte den Nordhäuser Leichtathletik-Nachwuchs gut vertreten. Weniger zufrieden war hingegen der trotz eines Infektes im Dress des LC Erfurt angetretene Günzeröder Andre Röthling.

Ron Hütcher wurde im Hammerwerfen hinter dem neuen Titelträger Kamil Betke (TSV Leverkusen; 67,91 Meter) mit Jahresbestleistung (66,60 Meter) deutscher Vizemeister. Für Andre Röthling war bereits der Vorlauf über 1500 Meter (4:01,35 Minuten) Endstation.

Spannend wie selten zuvor gestaltete sich der Wettkampf der schweren Jungs im Hammerwerfen. Hinter den zwei Matadoren tauschte Vorjahres-Vizemeister Andreas Sahner (LG Saar; 63,91 m) Silber gegen Bronze. Rons Jenaer Trainingskamerad Cliff Donner (ASV Erfurt; 61,73 m) machte mit dem vierten Rang das Erfolgskonto der Thüringer im Hammerwerfen komplett.

Entsprechend der wechselhaften Witterungsverhältnisse - als am Samstag der Vorkampf begann, setzte Nieselregen ein - hatten alle Titelaspiranten volle Konzentration auf einen weiten Wurf im ersten Durchgang gelegt. Betke und Hütcher übertrafen gleich die 64-Meter-Marke. Im ersten Wurf des Endkampfes trennte die beiden Kampfhähne eine Minimaldifferenz von vier Zentimetern. Mit dem letzten Wurf des Tages donnerte der Leverkusener das 7,15-Kilogramm-Gerät auf die Siegweite.

Mit konstanter Serie (64,21 -65,37 - 64,80 - 66,60 - ungültig -64,77 Meter) wurde Ron deutscher Vizemeister. Silbergeschmückt reiste der Nordhäuser noch am gleichen Tag zum traditionellen Köstritzer Wurf-Meeting. Am Sonntag wurde der künftige Jenaer Sport- und Wirtschaftsstudent hinter Jens Rautenkranz (Mainz; 70 Meter) und Steven Harnapp (Thum; 73 Meter) mit 62,60 Metern Dritter der Männerkonkurrenz.

Auch für den 19-jährigen Röthling gab es ein Happy End. Nach abgeschlossener Lehre als Informatik-Kaufmann wird das Nordhäuser Talent am kommenden Montag zum Polizei-Bildungszentrum nach Meiningen wechseln. Dort wird der Günzeröder über vier Jahre in der Sportfördergruppe Polizeiausbildung und Leistungssport koppeln und dem Erfurter LC die Treue halten.

Ron Hütcher ist Vizemeister
KRAFTVQLL: Ron Hütcher konnte bei den deutschen Juniorenmeisterschaften eine konstante Serie vorweisen. Seine Jahresbestleistung betrug 66,60 Meter. (Foto: Nadine Warmuth)

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag