Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Antje Barthel sichert sich den Titel

Leichtathletik

Die Athletin vom BLV Rot-Weiß 90 gewinnt in Reichenbach Gold auf der 400-m-Hürdenstrecke

Christian Kluge

Die Bautzener Sprinterin Antje Barthel fügte am vergangenen Sonntag Im Vogtland ihrer langen Erfolgsliste einen weiteren Titel hinzu. Bei den Landesmeisterschaften der Männer und Frauen sicherte sich die 23-jahrige BLV-Läuferin in in einem Fotofinish die Goldmedaille über 400 m Hürden. In 63,09 Sek. konnte sich Barthel knapp gegen Anja de Haan vom Dresdner SC durchsetzen, die in 63,19 Sek. Silber holte. Die anderen Läuferinnen hatten bei Rückständen von über fünf Sekunden mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun.

Die seit vielen Jahren von Trainer Wolfgang Schumacher betreute Bautzenerin stand in Reichenbach auch im Finale über 200 m. Hier traf sie unter anderem auf Olympiateilnehmerin Jana Neubert vom LAC Erdgas Chemnitz, die in 24,37 Sek. souverän gewann. Barthel verpasste in 26,09 Sek. als Vierte nur knapp die Bronzemedaille. Mit einigem Abstand folgte auf Rang fünf die Bischofswerdaerin Daniela Kliche in 27,73 Sek. Die 29-Jährige vom TV 1848 ging auch über 100 m an den Start, verpasste aber im ersten Vorlauf in 13,77 Sek. das Finale.

Auch bei den Männern war der Bautzener LV Rot-Weiß mit zwei Athleten im Vogtland vertreten. Hier sorgte Philipp Lukas in 57,76 Sek. auf der 400-m-Hürden-Distanz für die zweite Medaille der Schumacher-Truppe. Er musste sich im dritten Rennen der laufenden Saison nur Sebastian Knorr vom LV 90 Thum geschlagen geben, der in 54,68 Sek. ungefährdet zum Sieg lief. Seine Vorjahresbestmarke von 56,15 Sek. will der Bautzener nun in den nächsten Rennen erneut anpeilen.

Vor einer schweren Aufgabe Stand der A-Jugendliche Edgar Schacht bei seinem ersten Meisterschaftsstart in der Männerklasse. Er traf über 5.000 m auf hochkarätige Konkurrenz und belegte in 18:25,32 Min. den fünften Rang. Der Junge Bautzener konnte dabei wertvolle Erfahrungen bezüglich der richtigpn Laureinteilung sammeln. Der SC DHfK Leipzig stellte in dieser Disziplin mit Jakob Stiller (15:05.12 Min.) nicht nur den Meister, sondern auch den Silber- und Bronzemedaillengewinner.

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag