Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Poick gewinnt Stundenlauf und Strosny knackt die 14.000

Leichtathletik

Mit 14.525 Metern ist der Athlet aus Cölln im Stadion Müllerwiese vorn.

Eberhard Neumann

Die BLV-Läufer waren wieder sehr aktiv. Eine kleine Abordnung der Senioren nahm an der Landesmeisterschaft in Radebeul teil. Dabei erzielte Heiko Philippi ein Achtungsergebnis mit Rang drei in der AK 45 über die Distanz von 10.000 Metern. Hinter ihm kam Gemeinschaftskamerad Tilo Reinhardt auf Rang vier ein. Nach einem Gewitter mit gereinigter Luft überzeugten die Bautzener auf den 25 Stadionrunden. Etwas zu schnell angegangen, vergab Philippi hinten hinaus noch eine bessere Platzierung und Zeit. Den souveränen Sieger aber konnte auch er nicht gefährden.

Am Mittwoch folgte dann der früher schon traditionelle Bautzener Stundenlauf mit Musik im Stadion Müllerwiese. Im ersten Rennen über eine halbe Stunde liefen sechs Männer und eine Frau mehr als fünf Kilometer. Die längste Distanz erreichte Reinhard Petzold (AK 55) vom BLV mit 7.800 Metern. Von den Frauen lief Anna Zähr (AK 40/BLV) als Siegerin 5.850 Meter. Die anderen Gewinner waren Steffen Waldmann (AK 45/BLV) - 50 Meter hinter Petzold -, Peter Stoltze (AK 65/Bautzen), Sebastian Gall (bis 30 Jahre/Bautzen) und Georg Nuck (AK 70/Sokol Bautzen).

Die 18 Starter - darunter zwei Frauen - muteten sich über eine Stunde noch mehr zu. Am Ende gewann überraschend Arend Poick (AK 35/Cölln) mit 14.525 Metern nicht nur in seiner Altersklasse, sondern auch die Gesamtwertung. An dem trüben, aber dennoch trockenen Abend gab es Platzierte in insgesamt neun Altersklassen. Von den Frauen erreichte Astrid Kämnitz (BLV) mit 11.905 Metern Rang eins der AK 35. Bei den Marinem gab es zwei Sieger mit Peter Kögler (Schirgiswalde) und Daniel Mitschke (Bautzen), letzterer in Armeekluft wie Kögler, aber mit Stiefeln und Tornister.

In den anderen Klassen siegten Matthias Obst (AK 30/CDG), Dirk Jurschick (AK 40/BLV), Thomas Tokarski (AK 45/Bautzen), Wolfgang Strosny (AK 55/BLV) - mit 14.080 Metern Gesamtzweiter - Siegfried Wolf (AK 65/BSV BW Kreckwitz) und Bergit Kahl (Frauen AK 40/CDG), Nur ein Läufer stieg nach 45 Minuten aus. Einige von ihnen hatten auch den Rennsteiglauf absolviert. So war es für sie mehr ein Austrudeln, denn es ging bei einigen nicht so leicht wie aus dem normalen Training heraus.

(Anmerkung: CDG = CIDEON Software GmbH, wer auch immer sich die Abkürzung ausgedacht hat)

Ergänzung: Wolfgang Strosny (BLV) knackte zum ersten Mal die 14.000 m beim Stundenlauf. In den letzten Jahren fehlten jedesmal 100, 200 oder gar nur 50 Meter. Das war insofern ärgerlich, da er im Gelände oder bei Straßenläufen schon öfters einen 14er Schnitt geschafft hatte. In diesem Jahr hat es geklappt: 14.080 m und Platz 2 in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch!

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag