Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Strosny holt die Goldmedaille

Leichtathletik

Der Ultralangstreckler vom Bautzener LV Rot-Weiß gewinnt mit 216 km die Deutschen Meisterschaften im 24-Stunden-Lauf.

Von Eberhard Neumann SPORT.BAUTZEN@DD-V.DE

Im Berliner Sportpark Weißensee ging es über zwei Tage hinweg um den Deutschen Titel im 24-Stunden-Lauf. Bestens betreut bei diesem Langzeitvorhaben wurde René Strosny von seiner Lebensgefährtin Angela Ngamkam. Auch Vater Wolfgang ließ sich das nicht nehmen. Die Meisterschaften wurden auf einem 1025 m langen Rundkurs und vorwiegend auf Asphaltstrecken ausgetragen.

Ein starker Schlussabschnitt

Das Wetter spielte auch gut mit. Insgesamt waren 125 Läufer und Läuferinnen am Start. Zu seinen Zielen meinte Strosny nach dem Lauf: "Ich hatte mir viel vorgenommen, kam aber schwer in die Gänge. So arbeitete ich mich erst am Ende nach vorn. Tatsächlich lag er noch zwei Stunden vor Schluss an zweiter Stelle und musste etwa sieben Kilometer aufholen. In den letzten viereinhalb Stunden lief der Bautzener ohne Unterbrechung.

Strosny nahm seinem schärfsten Konkurrenten in der Altersklasse M 35 Meter um Meter ab und ließ ihn bis zum Rennende sogar noch 2,78 Kilometer hinter sich. Damit wurde er Meister in seiner Alterskategorie und belegte im Gesamtklassement mit 216,897 Kilometern einen hervorragenden fünften Rang. Zufrieden mit dem Ergebnis blickt der Spreestädter nun auf den Jahreshöhepunkt. Am 13. August beginnt in Frankreich ein 18-tägiger Lauf von der Atlantikküste bis ans Mittelmeer über 1150 Kilometer.

Strosny holt die Goldmedaille
René Strosny vom Bautzener LV Rot-Weiß 90 nach seinem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften im 24-Stunden-Lauf der M35. Foto: privat

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag