Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Viele Meter beim Halbstunden-Paarlauf in Niesky

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 04.04.2009 der Abschlusslauf der Nieskyer Paarlaufserie statt.

Bei einem Paarlauf laufen zwei Läufer immer im Wechsel eine bestimmte Strecke. Da die Bahn in Niesky nur 250 m lang ist, galt die Regel, dass jeder Läufer mindestens zwei Runden laufen muss. Die beiden Innenbahnen waren für die Volksportläufer und Kinder reserviert. Auf den Bahnen drei und vier liefen die schnellen Läufer. Die Runde war dann 265 m lang, es mussten also jedes Mal 530 m absolviert werden.

Vom BLV waren Edgar Schach und Matti Herrmann (Frankenberg/Bautzen) sowie Heiko Philippi und Uwe Warmuth am Start.

Edgar und Matti hatten einen genauen Plan, wann sie jeweils ihre zwei Runden beendet haben wollen. Ziel war eine neue Strecken-Bestmarke. Aber schon nach 2x zwei Runden waren Sie rund 10 Sekunden zu schnell. Wer schon einmal einen Paarlauf absolviert hat, der weiß, dass zu schnelles Angehen sich am Ende rächen wird. Zum Schluss half selbst ein beherzter Schlussspurt nicht mehr. 9.209 m wurden erreicht, rund 40 m fehlten zu gesetzten Ziel.

Heiko und Uwe hatten sich zwei Minuten pro zwei Runden vorgenommen. Beide liefen jedesmal zwischen 1:55 min und 2:01 min, meistens aber knapp unter 2 Minuten. So baute sich von Runde zu Runde eine kleine "Reserve" von etwas mehr als 15 Sekunden auf. Diese nutze Uwe Warmuth, um im Sprint noch die 8.000-m-Marke zu knacken. Am Ende wurden 8.071 m registriert.

Die gelaufenen Geschwindigkeiten entsprechen ungefähr dem Tempo eines normalen 1.000-m-Laufes in den jeweiligen Leistungsklassen.

Eine Auswertung erfolgte nicht, da es sich um eine Paarlauf-Serie handelte. In Niesky wurde sehr viel Wert auf Familiensport und regelmäßige Teilnahme gelegt. Es gab zum Beispiel die Wertungen "Mutter und Sohn", "Vater und Sohn", "Vater und Tochter", "Opa und Enkel". Da passten die BLV-Starter einfach nicht rein. Trotzdem hatten sich alle vier vorgenommen, die Paarlauf-Serie im Herbst wieder in Angriff zu nehmen.

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag