Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

43. Isergebirgslauf ist Geschichte: 4 Bautzener Skiläufer absolvierten erfolgreich die 50 km

Bautzen, 11.01.2010 Am gestrigen Sonntag fand bei Liberec der traditionelle Isergebirgslauf im Skilanglauf statt. In der mittlerweile 43. Auflage nahmen wieder über 3.000 Teilnehmer am Hauptlauf über 50 Kilometer in der klassischen Technik teil.

Zu den zahlreichen ausländischen Gästen zählten auch 4 Skilangläufer aus Bautzen, die bei schwierigen Bedingungen glücklich das Ziel erreicht haben. Denn bei Temperaturen von knapp unter 0 °C waren die Spuren teilweise vereist. So mussten viele Skiläufer ihre Ski noch vor dem Start kurzfristig umwachsen, um am 9 km langen Anstieg auf den über 1.000 m hohen Isergebirgskamm nicht ständig zurück zu rutschen. Auch gegen Rennende wurden die Bedingungen nicht einfacher, denn am Nachmittag begann es stark zu schneien.

Der schnellste Bautzener Läufer war Mario Graff vom RSV Bautzen in 2:59:28 Stunden. Danach folgten mit Steffen Waldmann (3:36:10 Stunden) und Christoph Mehnert (3:54:40 Stunden) zwei Läufer vom BLV Rot-Weiß 90, die ihren Wettkampf mit einer Zeit von jeweils unter 4 Stunden beendeten. Als 4. Bautzener Läufer erreichte Gernot Pakossnick von der FSG Bautzen in 4:22:04 Stunden das Ziel.

Die Sieger sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen kamen aus Nordeuropa. Oskar Svärd aus Schweden setzte sich in einem spannenden Finale gegen 7 andere Läufer im Spurt auf der Zielgeraden in einer Zeit von 2:14:39 Stunden durch. Die schnellste Frau war Sandra Hansson aus Norwegen in einer Zeit von 2:29:25 Stunden.

Sämtliche Ergebnisse sind unter http://www.bezky.jiz50.cz verfügbar.

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag