Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Bautzener Triathlet kämpft in Madrid um seinen Olympiastart

Am Sonntag muss der Bautzener Top-Triathlet Maik Petzold (rechts) nach dem 1,5-km-Schwimmen und 40 km auf dem Rennrad die 10 km so schnell laufen wie selten oder sogar noch nie in seinem Leben.

Um 13.56 Uhr fällt der Startschuss zum letzten Olympia-Qualifikationsrennen in Madrid. „Ich freue mich auf eines meiner Lieblingsrennen, welches mir über das letzte Jahrzehnt meistens mehr Freude als Leid bereitet hat“, sagt Petzold vor dem Start. „Die letzten und wichtigsten drei Wochen konnte ich fast perfekt trainieren und ich bin jetzt schon mehr als gespannt, wie sich der harte Einsatz im Rennen auszahlen wird. Die deutsche Konkurrenz ist groß. Die Top acht - und dann noch bester Deutscher - das muss erstmal erbracht werden."

Konkurrenten beim Kampf um den letzten von drei Startplätzen für London sind Christian Prochnow, Jonathan Zipf, Franz Löschke, Sebastian Rank und Gregor Buchholz. „Die bereits qualifizierten Steffen Justus und Jan Frodeno nehmen nicht in Madrid teil, um keinen Einfluss auf den Rennverlauf auszuüben."

Das Männerrennen und auch der Frauenwettkampf am Sonnabend - Start ist 17.46 Uhr - werden im Internet live übertragen (www.triathlonlive.rv). Im ZDF sind die Männer in einer Zusammenfassung am Sonntag ab 18.45 Uhr zu sehen.

Bautzener Triathlet kämpft in Madrid um seinen Olympiastart
Foto: Thomas Dybek

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag