Bautzener Leichtathletik-VereinLV Rot-Weiß 90 e.V.

BLV-Logo BLV-Logo
 

Maik Petzold übernimmt WM-Führung

Der Bautzener belegt in Hamburg Rang acht und nutzt die Gunst der Stunde

Hamburg. Deutschlands Triathleten haben beim Heimrennen in Hamburg den erhofften Podiumsplatz knapp verpasst, durch Maik Petzold aber die Führung in der WM-Serie erobert. Während Steffen Justus (Saarbrücken) beim Sieg von Jarrod Shoemaker (USA) als bester Deutscher Vierter wurde, setzte sich der 31-jährige Bautzener Petzold als Tagessechster beim fünften von acht WM-Läufen an die Spitze der ITU-Rangliste. "Ich wäre gerne noch etwas weiter vorne gelandet, aber über die WM-Führung freue ich mich sehr. Es wird sehr schwer, bis zum Ende der Serie vorne zu bleiben", sagte Petzold.

In der Gesamtwertung liegt der Bautzener knapp vor dem britischen Seriensieger Auster Brownlee, der ebenso wie der drittplatzierte Spanier Javier Gomez in der Hansestadt nicht am Start war. Petzold nutzte die Gunst der Stunde. Für dieses Ziel lebt der Sachse, seitdem vor einem Jahr der Olympiatraum für den Studenten aus der Sportfördergruppe der Bundeswehr mit der verpassten Qualifikation geplatzt war. "Das verpasste Olympia-Ticket war die Wende zu noch mehr Training und Konzentration auf Triathlon. Mein Leben hat einen neuen Kick", erzählt Petzold. "Ich habe mit Wolfram Bott einen jungen Trainer gefunden, der mich verdammt gut versteht. Er treibt mich weiter", betont Petzold, dessen Vater Reinhold als Vorbild dient. Seine Hobbys wie Schwimmen, Skilaufen und Klettern waren die Grundlage, beim Wasserbau holte Petzold sich die Härte und Durchsetzungskraft vor allem im Wasser. Aufgeben gibt es für den Spaßvogel nicht, der wie ein Wasserfall sprudelt, wenn er von seiner Sportart schwärmt. (dpa/sid)

(Sächsische Zeitung, 27.07.2009)
Eingetragen am 12.08.2009 von Uwe Warmuth.

Bericht-Archiv

Gelungene Wettkämpfe im Regen
24.09.2017 − Bernd Kreibisch (Text), Uwe Warmuth (Fotos)
Jahresübersichten
 2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   Alle
Petzold wird bei Frodeno-Sieg Zehnter
24.08.2009 − Sächsische Zeitung, S. 7
Petzold-Staffel gewinnt in Olbersdorf
20.08.2009 − Sächsische Zeitung, S. 12
Petzold verschiebt für eine WM-Medaille seine Hochzeit
13.08.2009 − Sächsische Zeitung, S. 13
Bautzener Staffel greift mit Petzold nach dem Sieg
13.08.2009 − Sächsische Zeitung, S. 12
Athleten für Weltmeisterschaft in Australien nominiert
04.08.2009 − Pressemitteilung der DTU
Maik Petzold führt bei WM
01.08.2009 − Oberlausitzer Kurier
Maik Petzold übernimmt WM-Führung
27.07.2009 − Sächsische Zeitung
Triathleten siegten in Kitzbühel
25.07.2009 − Oberlausitzer Kurier
Maik Petzold wiederum bester Deutscher: Vierter in Kitzbühel
13.07.2009 − Sächsische Zeitung
Jahresübersichten
 2009   2008   2007   2006   2005   Alle
Letzte Änderung: 25.09.2017  [Anfang]   [Seitenanfang]   [Startseite]   [Impressum]   [Kontakt]   [Alle Termine]  
© 1990-2017 Bautzener LV "Rot-Weiß 90" e.V. >>> http://www.rot-weiss90.de/Triathlon-Berichte-R363.html