Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Spannende Spiele, leider kein Erfolg

Am 23.11.2013 hatten die Volleyball-Männer des BLV ihren 2. Heim-Spieltag der laufenden Saison. Als Gegner kamen mit TSV Kunnersdorf und SV 1896 Großdubrau der sechste sowie der Führende der aktuellen Tabelle.

Bereits im ersten Satz des Spiels gegen TSV Kunnersdorf kam Spannung auf. Erst bei 28:26 konnten die Bautzener den ausgeglichenen Satz für sich entscheiden. Im zweiten wurden einige Aufschläge verschlagen, was dazu führte, dass der Satz mit 20:25 zugunsten des Gegners endete. Der dritte Satz glich vom Kampfgeist auf beiden Seiten dem ersten Satz, allerdings kämpfte der BLV immer einem kleinem Rückstand hinterher, der zum Teil durch leichte eigene Fehler entstand. Am Ende konnte noch ein Satzball des Gegners ebgewehrt werden und der Satz endete 24:26 für Kunnersdorf. Im vierten Satz lief für Bautzen gar nichts mehr und Bautzen wurde mit 12:25 vom Platz gefegt.

Vor dem 2. Gegner hatten die Bautzener Spieler großen Respekt. Entsprechend ging der erste Satz des zweiten Spiels genauso los, wie das erste Spiel endete: Mit einem großen Rückstand. Aber gegen Ende des Satzes gelangen plötzlich Angriffe und Blocks, so dass der Satz mit beachtlichen 18:25 endete. Im Satz zwei und drei wuchsen die Bautzener förmlich über sich hinaus: Annahme, Block und Angriffe funktionierten wie im Lehrbuch. Es gab viele lange Ballwechsel mit Großdubrau, diesmal mit dem besseren Ergebnis für den BLV. Den zweiten Satz gewannen sie mit 25:19 und den dritten knapp mit 25:23. Der Wunsch das Spiel mit 3:1 zu gewinnen war groß - zu groß. Die BLV-Männer verkrampften nach einigen Mißerfolgen und es kam Unruhe in der Mannschaft auf. Von dem Kampfgeist aus den letzten beiden Sätzen war nur noch wenig zu spüren. Erst gegen Ende des Satzes kam wieder Mut auf. Großdubrau ließ sich den Satz nicht nehmen und gewann 25:20. Im entscheidenden 5. Satz hatte Bautzen nur noch wenig entgegen zu setzen und verlor den Satz mit 9:15 und das Spiel mit 2:3, was immerhin noch einen Punkt bringt.

Durch die zwei Heimniederlagen rutschte der BLV in der Tabelle auf den dritten Platz ab, aber die Spiele haben gezeigt, dass die Männer auf alle Fälle mit der Spitze der Bezirksklasse Ostsachsen mitspielen können. Für die nächsten Spiele wünsche ich viel Erfolg. Das nächste Spiel ist bereits am 30.11.2013 in Hoyerswerda.

Die Foto-Serie zu den Spielen wird es demnächst geben.

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag