Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Triathlon-Ass Maik Petzold gewinnt den Gaußiger Parklauf

Der Olympiateilnehmer vom Bautzener LV Rot-Weiß dominiert auf der 13,0-km-Strecke in glänzenden 42:55 Min.

Georg Nuck

Die als fünfter Wertungslauf des Oppacher Läufer-Cup ausgeschriebene traditionelle Laufveranstaltung in der idyllischen Gaußiger Parklandschaft hatte bei sommerlichen Temperaturen über 170 Liebhaber des Laufens aller Altersklassen angezogen. Sie kamen aus über 50 Sportvereinen der ganzen Oberlausitz und aus Dresden, Leipzig, Radebeul, Freital, Meißen, Pirna, Lohmen, Ehrenberg, Neustadt, Nossen und aus dem benachbarten tschechischen Doksy. Unter ihnen waren 88 Athleten aus dem Kreis Bautzen.

Im 2,0 km Wettbewerb der Schüler aller Altersklassen erreichten 41 Teilnehmer das Ziel. Die jüngste Starterin war Marie Walter aus Ringenhain, Jahrgang 2000. Sie war nach 17:17 Min. im Ziel. Siege in ihrer Altersklasse aus dem Landkreis Bautzen errangen Anna Schneider (W 10/11/TV Bischofswerda, 11:37 Min.), Nele Wagner (W 12/13/LV Bautzen, 10:54 Min.) und Markus Grüne (M. Jg. 1999/SV Gaußig, 13:34 Min.). Mit den meisten Läufern starteten über diese Distanz die Sportvereine "Grün-Weiß" Elstra (11) und der TV 1848 Bischofswerda(8).
In den Hauptläufen über 6,5 km und 13,0 km ging es auf dem 3,25-km-Rundkurs um die beiden begehrten Keramikpokale der Gaußiger Töpferkunst für die schnellste Läuferin und den schnellsten Läufer.

Den Frauenpokal über die 6,5km (insgesamt 55 Starter im Ziel), sicherte sich in souveräner Manier und als Gesamtsiegerin Kathrin Tanzmann (W 35) vom Königswarthaer SV in sehr guten 26:08 Min. Erst über zwei Minuten später erreichte die Gesamtzweite Katrin Hofmann (W 35) aus Dresden in 28:18 Min. das Ziel. Gesamtdritte bei den Frauen wurde die Löbauerin Seniorin Ilona Wadenbach (W 45) in 29:11 Min.

Fünf weitere Streckensiege

Die fünf weiteren Sieger aus dem Kreis Bautzen waren bei den Frauen Tina Lebelt (Jug. A/TV Bischofswerda), Pia Hommel (W40/Wilthen), Angela Petzold (W50/Bautzen), Hella Helm (W 60/SV Königswartha) als älteste weibliche Starterin und von den männlichen Aktiven war es Robert Tralles (Jg. B/ TV Bischofswerda). Der mit 79 Jahren älteste Starter war Rudolf Fichtner aus Tschechien vom TJ Doksy.

Prominentester Starter beim Lauf war der Bautzener Olympiateilnehmer Maik Petzold vom LV Rot-Weiß 90. Er startete über 13,0 km (71 im Ziel) und sicherte sich mit seinem eindeutigen Gesamtsieg in sehr schnellen 42:55 Min. den Männerpokal. Dieser Laufwettbewerb war für Maik Petzold der letzte vorbereitende Wettkampf für die Europameisterschaft im Triathlon in Frankreich in der olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 15 km Laufen).

Um den zweiten und dritten Podestplatz lieferten sich der Dresdner Marc Schulze (M 20, 43:46 Min.) und der Hoyerswerdaer Ralf Harzbecker (M 45, 43:47 Min.) einen furiosen Endkampf. Die weiteren Altersklassensiege für den Kreis Bautzen erkämpften sich Torsten Köhler (M 35/Timm Bautzen, 52:06 Min.), Matthias Robel (M 40/SV Königswartha, 44:41 Min.) - was gleichzeitig den sechsten Gesamtplatz bedeutete - und Wolfgang Strosny (M 55/LV Bautzen, 55:49 Min.).

Triathlon-Ass Maik Petzold gewinnt den Gaußiger Parklauf
Auf dem Weg zum Parklauf-Sieg: Maik Petzold aus Bautzen. Foto: Werner Müller


Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag