Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Großer Endspurt hinter den Kulissen

Müllerwiese. Dieses Wochenende treten im Bautzener Stadion fast 800 Leichtathleten an. Seit anderthalb Jahren laufen dafür die Vorbereitungen.

Christoph Scharf

Im Heim des Leichtathletikvereins "Rot-Weiß 90" ist es derzeit eng: An den Wänden stapeln sich Kisten von Tourismusbroschüren und Kartons voller Mützen und T-Shirts. Auf dem Tisch liegen dicke Aktenordner, ein Helfer stempelt Hunderte von Essensmarken. "Wir machen auch die Versorgung im Stadion selbst", sagt Wolfgang Schumacher. Dort erwarten der Verein am Wochenende fast 800 Sportler, die bei den Leichtathletik-Juniorenmeisterschaften antreten.

So ein Großereignis macht viel Arbeit, weiß der 62-Jährige, der bei der Vorbereitung den Hut aufhat. Seit anderthalb Jahren sind die Bautzener am Wirbeln, damit die Meisterschaften bei den Gästen aus ganz Deutschland ein gutes Bild hinterlassen. Am Wochenende probte der Diplom-Sportlehrer noch einmal mit den "Medaillen-Mädchen" die Übergabe der Preise, auch die Helfer, die später die Sachen der Läufer vom Start zum Ziel tragen, gingen alle Abläufe präzise durch. Aber zu diesem Zeitpunkt war Schumacher schon der größte Stein vom Herzen gefallen: "Wir mussten kurzfristig den gesamten Ablaufplan noch einmal umstellen", sagt der Organisator. Denn die Resonanz auf die Anmeldungen überraschte den Verein: In manchen Disziplinen treten dreimal so viele Sportler an wie erwartet. Zwei Nächte konnte Schumacher kaum schlafen, dann hatte der Leichtathletik-Verband die Neuplanung bestätigt und die Druckerei konnte das Wochenende durcharbeiten.

Nachdem der ehemalige Lehrer an der Daimler-Schule in den vergangenen Monaten in ganz Deutschland Werbung für die Meisterschaften an der Müllerwiese gemacht hatte, war er gestern noch einmal in Chemnitz unterwegs: Die insgesamt 900 Startnummern mussten einzeln eingetütet werden, so dass jeder Verein seine passenden Unterlagen bekommt.

Damit am Wochenende alles glatt läuft, arbeiten insgesamt 170 Leute mit. Allein 82 Kampfrichter sind dabei, zahlreiche Helfer werden die einzelnen Ergebnisse aushängen, andere stehen am Getränkestand oder betreuen die Besucher. Allein 50 Ehrengäste erwartet Schumacher, ehemalige Olympiateilnehmer genauso wie DDR-Meister. Insgesamt 1200 Quartiere im ganzen Landkreis hat eine Mitarbeiterin organisiert: Schließlich stehen 767 aktive Sportler auf der Liste, dazu kommen Angehörige und Trainer. "Der Wettkampf ist doch auch Werbung für die Stadt", sagt Wolfgang Schumacher. "Unsere Gäste sehen, dass Bautzen mehr zu bieten hat als nur den Knast."

Die Bautzener Sportler hatten sich beim Deutschen Leichtathletik-Verband gegen Städte wie Hannover und Recklinghausen durchgesetzt - und sich damit einer großen Herausforderung gestellt. "Nach der letzten Siegerehrung werde ich einen Tag mit aufräumen abtrainieren, dann erhole ich mich an der Ostsee." Auf ein Wort

Großer Endspurt hinter den Kulissen
Wolfgang Schumacher kennt seit Wochen kaum Freizeit: Der Cheftrainer des Leichtathletik-Vereins "Rot-Weiß 90" ist mit den Vorbereitungen für die Deutschen Juniorenmeisterschaften beschäftigt. Foto: SZ



AUF EIN WORT
Tolle Leistung
Gemessen an der Teilnehmerzahl werden die Leichtathletik-Juniorenmeisterscharten wohl die größte Veranstaltung sein, die die Müllerwiese je gesehen hat. Aus ganz Deutschland reisen bis zum Wochenende Hunderte Sportler nach Bautzen, um den besten Nachwuchs-Athleten unter sich zu küren.

Sponsorengelder und die Mitarbeit der Stadt haben es möglich gemacht, dieses Großereignis nach Bautzen zu holen. Vor allem aber die freiwillige Arbeit vieler Helfer: 170 werden es am Wochenende sein! Eine tolle Leistung - für den Sport und für die Region. Denn solche Veranstaltungen machen Bautzen noch bekannter. Hoffentlich sorgen viele Zuschauer für ein gut besuchtes Stadion - dann kann das Sportfest beginnen. S.13

Großer Endspurt hinter den Kulissen Christian Scharf

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag