Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

BLV-Senior Wolfgang Strosny ist erfolgreich

Leichtathletik

Der Bautzener gewinnt den Zeisholzer Teichlauf und danach auch noch die Bergmeisterschaft.

Zeisholzer Teichlauf
Die Einladung des Veranstalters zum 5. Zeißholzer Teichlauf in die herrliche Gegend der zahlreichen Teiche folgten fast 100 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen bei idealen Wetterbedingungen. Die Aktiven kamen aus zahlreichen Sportvereinen der Ober- und Niederlausitz, aber auch aus Berlin, Dresden, Meißen, Pirna, Gröditz, Freiburg (Niedersachsen) und Wasserburg (Bayern).

Auf flachen Wegen zwischen den Teichen und durch den schönen Ort führte der 5,2 km lange Rundweg der beiden Hauptstrecken über 10,4 und 5,2 km. Auf die 1,0-km-Runde begaben sich vorwiegend Vorschulkinder und Schüler. In den beiden Hauptläufen stellten sich dieses Jahr nur drei Aktive aus dem Kreis Bautzen dem Start, die sich aber alle den Sieg in der Altersklasse sicherten.

Gesamtsieger über 10,4 km Würde Thomas Fussel aus Ruhland (M 35) in 38:59 Min. vor dem Gröditzer Oliver Tzschöppe (39:07 Min.) und dem Berliner Wolf Beisswanger (39:35 Min.). Gesamtvierter und Sieger in der AK 30 war Daniel Grunwald vom SV Bautzen in guten 41:23 Min. Wolfgang Strosny vom Bautzener LV Rot-Weiß 90 erkämpfte sich über die lange Strecke ebenfalls den Sieg der AK 55 in bravourösen 43:38 Min., die Gesamtplatz neun bedeuteten.

Der Seniorenläufer des Kreises, Georg Nuck von Sokol Bautzen, startete auf der 5,2-km-Strecke (25 im Ziel) und siegte in der AK 70 in 32:19 Min. Er war gleichzeitig der älteste aller Aktiven. Gesamtsieger wurde Karli Bebendorfaus Dresden in 20:29 Min. vor Christian Janaschak aus Wasserburg in Bayern in (21:13 Min.). Die schnellste weibliche Starterin war Lisa Klunker aus Gröditz mit 24:24 Min.

Bergmeisterschaft
Zwei Tage nach seinem schnellen Lauf über 10,0 km beim zweiten Lausitzer Seenlandwettbewerb in Geierswald startete Wolfgang Strosny (BLV Rot-Weiß 90) bereits wieder in Görlitz bei der 27. Bergmeisterschaft über 7,0 km von dem Sportkomplex Eiswiese. Die schwere Strecke bis auf den Gipfel der Landeskrone überwand er in ausgezeichneten 34:32 Min. Das bedeutete den Sieg in der AK 55 und Gesamtplatz fünf von 30 Mitbewerbern, die fast alle jünger waren als er. Gesamtsieger wurde Jacek Lenart (27:40 Min.) aus Polen vor seinem Landsmann Tomasz Rudnik (27:56 Min.)

Skater-Rennen
Im Rahmen der 2. Lausitzer Seenlandwettbewerbe fanden auch die Skaterwettbewerbe großen Anklang. Hierbei errang Gernot Pakoßnick von der FSG Bautzen sehr gute Erfolge an zwei Tagen. Den ersten Tag startete er über 6,0 km (120 im Ziel) und belegte in seiner AK 60 den guten vierten Platz in 13:05 Min. Danach beteiligte er sich noch am Mannschaftswettbewerb über die Halbmarathonstrecke.

Am nächsten Tag beteiligte er sich als einziger Starter des Kreises Bautzen (wie bereits im Vorjahr) am Wettkampf über 106,5 km. Unter den 55 Startern, die das Ziel erreichten, waren erneut mehrere Sportler aus Polen und einige aus Tschechien und Dänemark. Gernot Pakoßnick meisterte diesen langen Kanten in 4:15:57 Stunden. Das bedeutete den Sieg in der AK 60 und den sehr guten 20. Gesamtplatz. Er war der Zweitälteste Athlet in diesem Wettbewerb. Gesamtsieger war Claus Heckmann aus Dänemark (M40) in 3:35 Std. (gn)

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag