Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Jubiläum am Rennsteig - Großes Läuferfeld aus Bautzen beim 40. Rennsteiglauf

Bautzen, 13.05.2012 Der legendäre Rennsteiglauf im Thüringer Wald erlebte in diesem Jahr ein Jubiläum. Am 12.05.2012 wurde er zum 40. Mal ausgetragen. Mit gut 12.000 Starterinnen und Startern erwiesen ihm viele Laufbegeisterte die Ehre. Darunter waren auch 7 Läuferinnen und Läufer vom Bautzener Leichtathletikverein "Rot-Weiß 90" (BLV). Sie nahmen die drei Laufstrecken von 21,2 Kilometer, 43,5 Kilometer und 72,7 Kilometer in Angriff.

Für die über 2.500 Teilnehmer des Supermarathons über 72,7 Kilometer begann der Tag sehr früh. Der Startschuss auf dem Marktplatz von Eisenach fiel 6.00 Uhr. Dann ging es den Rennsteig über den Großen Inselsberg, den Grenzadler bei Oberhof bis nach Schmiedefeld. Dabei musste eine Höhendifferenz von knapp 1.500 Metern bewältigt werden. Die Marathonläufer (43,5 Kilometer) starteten den Rennsteig in Neuhaus und erreichten Schmiedefeld aus der entgegengesetzten Richtung.

Der überwiegende Teil der BLV-Läufer hat sich für die Teilnahme am Supermarathon entschieden. Wolfgang Strosny kam in diesem Jahr mit persönlicher Bestzeit ins Ziel (7:12:16 Stunden). Auch die übrigen BLV-Läufer erreichten bei ihrer ersten bzw. zweiten Teilnahme sehr gute Zeiten:

Christoph Mehnert (7:15:06 Stunden)
Silvio Schade (7:33:14 Stunden)
Katrin Mehnert (9:06:01 Stunden)

Die Marathonstrecke lief Matthias Herrmann in hervorragenden 3:07:58 Stunden. Damit wurde er unter allen Teilnehmern 28. Auf der Halbmarathonstrecke über 21,1 Kilometer trugen sich Mathias Schulze (1:58:04 Stunden) und Thomas Granich (2:35:34 Stunden) in die Siegerlisten ein.

Der Rennsteiglauf rangierte im vergangenen Jahr in den Top 3 der beliebtesten Marathonläufe Mitteleuropas.

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag