Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Triathleten siegten in Kitzbühel

Bautzen/Kitzbühel. Zur Unterstützung von Maik Petzold reisten die Sportler des Bautzener Leichtathletikvereins Rot-Weiss 90 nach Kitzbühel und liessen es sich natürlich nicht nehmen, beim offenen Olympischen Kitzbühel-Triathlon teilzunehmen.

Ab 8 Uhr morgens waren 1,5 km im idyllischen, aber nur 19 Grad warmen Schwarzsee zu schwimmen. Danach ging es auf eine 36-km-Radrunde, wobei zwei 12%-Kletterpassagen auf den Astberg zu bewältigen waren, bevor der abschließende profilierte 10-km-Lauf die letzten Kräfte rauben sollte.

Die wertvollste Leistung vollbrachte Reinhard Petzold. Der nun 56jährige gewann in 2:06:23 Std. seine Altersklasse souverän.

Trotz zu vorsichtiger Fahrweise in den Abfahrten konnten Thomas Dybek in 2:04:58 Std. den 5. Platz der AK 45 und Michael Scholze den 7. Rang in der AK 40 sichern. Ausschlag gebend waren ihre mit 0:36:47 Std. und 0:37:35 Std. guten Laufleistungen.

überraschend gelang der Staffel Bautzen I in dieser Besetzung auch der Sieg in der Mannschaftswertung. In der Gesamtzeit von 6:20:37 Std. konnten die Gastgebermannschaften, die sich mit einem Amerikaner und einem Australier verstärkt hatten, klar distanziert werden.

Bautzen II mit Axel Krause (2:14:50 Std.), Steffen Waldmann (2:16:23 Std.) und Uwe Bartosch (2:26:40 Std.) kam auf den 4. Platz.

Nächster Termin ist der Hamburg-Triathlon, in dessen Mittelpunkt das 5. Rennen der Weltmeisterschaftsserie steht. Maik Petzold startet als derzeit bester deutscher Triathlet am Sonntag, 26. Juni, 15.30 mit der Startnummer l. Das ZDF übertragt den Wettkampf ab 15.30 Uhr.

Triathleten siegten in Kitzbühel
Die BLV-Triathleten beim Ballett. Regelmäßig sind sie beim Training an der Olba anzutreffen, wo auch dieser Schnappschuss entstand.

Bild & Text: Thomas Dybek

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag