Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Protokoll der Mitgliederversammlung 2008

Protokoll der Mitgliederversammlung 2008

Termin: 12.03.2008
Ort: Ph.-Melanchthon-Gymnasium, Haus 2, Tzschirnerstr. 1, 02625 Bautzen

Tagesordnung
1. Begrüßung der Mitglieder und Gäste durch den Präsidenten
2. Vorschlag an die Mitgliederversammlung über die Versammlungsleiterin Sportfreundin Ilona
Montag und die Protokollführerin Sportfreundin Edith Wendler (V.: Uwe Ebermann, Präsident)
2.1 Bestätigung der Versammlungsleiterin und der Protokollführerin durch die Mitgliederversammlung
3. Rechenschaftsbericht 2007 (V.: Uwe Ebermann, Präsident)
4. Finanzbericht 2007 (V.: Anna Zähr, Vizepräsident und Schatzmeister)
5. Kassenprüfung 2007
5.1 Bericht des Kassenprüfers für das Haushaltsjahr 2007 (V.: Klaus Kaufer, Kassenprüfer)
5.2 Wortmeldungen und Diskussion
5.3 Beschlussfassung zum Finanzbericht 2007 und Entlastung des Präsidiums für 2007
6. Mitgliedsbeiträge
6.1 Vorstellung der neuen Beitragssätze ab 01.07.2008 (V.: Uwe Ebermann, Präsident)
6.2 Diskussion und Beschlussfassung zu den neuen Mitgliedsbeiträgen
7. Haushalt 2008
7.1 Vorstellung des Haushaltes 2008 (V.: Anna Zähr, Vizepräsident und Schatzmeister)
7.2 Beschlussfassung zum Haushalt 2008
8. Informationen, Ausblicke und Aufgaben für 2008 (V.: Uwe Ebermann, Präsident)

1. Begrüßung der Mitglieder und Gäste durch den Präsidenten
Der Präsident Uwe Ebermann eröffnet die Mitgliederversammlung (MGV) um 19:00 Uhr und begrüßt die anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder des BLV sowie Gast Herrn Marko Schiemann, Mitglied des Sächsischen Landtages. Danach stellt er die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit der MGV fest.
Es sind 28 ordentliche Mitglieder und 1 Ehrenmitglied des BLV sowie 1 Gast anwesend.
Die Anwesenheitsliste wird als Anlage 1 dem Protokoll beigefügt.

2. Vorschlag an die Mitgliederversammlung über die Versammlungsleiterin und Proto-kollführerin sowie Bestätigung hierzu
Hr. Ebermann schlägt der MGV als Versammlungsleiterin Sportfreundin Ilona Montag und für die Protokollführung Frau Edith Wendler vor.

2.1 Bestätigung der Versammlungsleiterin und der Protokollführerin durch die Mitgliederversammlung
Ergebnis: Die Mitgliederversammlung stimmt diesen zwei Vorschlägen einstimmig zu.

3. Rechenschaftsbericht des Präsidiums des BLV – Uwe Ebermann (Präsident)
Frau Montag übergibt das Wort an den Präsidenten des BLV, Herrn Uwe Ebermann.
Hr. Ebermann trägt den Rechenschaftsbericht vor, welcher u.a. auf der Zuarbeit der einzelnen Sektionen des BLV beruht und dokumentiert mit Untermalung von Bildern so die Arbeit des Vereins und des Präsidiums sowie die sportlichen Erlebnisse, Höhepunkte und Erfolge der Sportgruppen.

Gymnastik
Nach dem Ausscheiden unserer Sportfreundin Brunhilde Schumacher aus dem Verein im April 2007 übernahm die Übungsleiterin Heike Scholze überleitend ab Mai die Gymnastikgruppe. Auch unter ihrer Leitung ist diese Sektion gewachsen. Es gab einige Neuzugänge und alle sind mit voller Begeisterung durch Spaß an der Bewegung dabei. Insbesondere wird darauf geach-tet, rücksichtsvoll auf die unterschiedlichen Altersgruppen einzugehen. Neben dem wöchentli-chen Training haben die Sportlerinnen auch noch andere gemeinsame Interessen, wie z. B. Wanderungen, Sommerfeste, Theaterbesuche und die Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss.

Ehrung und Dank für geleistete Arbeit als ÜL an Heike Scholze.

Volleyball (Damen)
In der Spielsaison 2006/2007 erreichten die Frauen den 4. Rang in der Ostsachsenliga, eine der besten Platzierungen in den sechs Jahren Bezirksliga. Diese guten Erfolge sind zurückzuführen durch ein gutes Mannschaftsklima. Der "Kern" der Mannschaft ist zwischenzeitlich über 40 Jahre alt und die Verletzungen nehmen zu. Deshalb werden die Sportlerinnen zwar noch Volleyball spielen aber den Punktspielbetrieb ab 2008 einstellen. Im September 2007 nahmen sie ein letztes Mal am Oldie-Cup des Kreises Bautzen teil, setzten sich ungeschlagen durch und gewannen somit letztmalig den Herbstpokal.

Ehrung und Dank für geleistete Arbeit als ÜL an Andrea Adam sowie an Mike Israel, der aufopferungsvoll die Damen-Mannschaft in den letzten Jahren trainierte.

Volleyball (Männer)
Nunmehr in der dritten Saison spielen die Volleyball-Männer 2008 in der Ostsachsenklasse. In der Mannschaft steckt ein hohes spielerisches Potential. Bei Heim- und Auswärtsspielen mit bisher sehenswerten fünf gewonnenen Spielen belegen die Volleyballer zur Zeit in der Spielsaison 2007/08 mit einem Punktestand von 10:12 den 5. Platz in der Tabelle. Ihr Ziel ist es, auch weiterhin um den Klassenerhalt zu kämpfen.

Ehrung und Dank für die geleistete Arbeit als ÜL an Ralph Zimmermann.

Leichtathletik Senioren
Neben ihren regelmäßigen, wöchentlichen Übungsstunden steht die Geselligkeit dieser Sektion an erster Stelle. Ihr gemeinsamer Zusammenhalt besteht nicht nur im sportlichen Bereich, sondern wird auch privat mit den Partnern über das ganze Jahr gepflegt und dies ist schon etwas außergewöhnlich. Ihre Aktivitäten beinhalten z. B. Bowling- und Kegelabende, Wanderungen, Gartenfeste, Wochenendausflüge inkl. Übernachtung im Bungalow, Schwimmen, Grillen, Fahrradwanderungen, Faschingsfeiern, Geburtstage, Hochzeiten bis zum feierlichen Jahresaus-klang u. v. m.. Sie sind eine eingeschworene Sportgruppe, die ihre sportlichen und privaten Interessen in Einklang bringen. Wir wünschen ihnen noch viele schöne gemeinsame Stunden.

Ehrung und Dank für geleistete Arbeit als ÜL an Bernd Vogt.

Leichtathletik Kinder, Jugend und Erwachsene
In dieser Sektion wird wöchentlich ein fünfmaliges LA-Training angeboten, welches von den Athleten entsprechend den schulischen Möglichkeiten in unterschiedlichem Maße wahrgenommen wird. Die Grundvoraussetzungen der Schüler und Jugendlichen sind z. T. sehr unterschiedlich und oft mangelhaft, so dass größtenteils auf unterstem Niveau mit dem Training begonnen werden muss. In den Wintermonaten findet das Training in der Turnhalle statt und im Sommer trainieren die Sportler auf der „Müllerwiese“. Oft sind dann bis zu 35 Athleten zu den TE anwesend. Dazu kommt noch, dass im vergangenen Jahr ein enormer Zulauf von neuen an Sport interessierten Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen war. Dazu war es unbedingt notwendig, neue ÜL für den Übungs- und Trainingsbetrieb zu finden. Seit September 2006 werden die 2-6jährigen von Heike Schneider betreut und seit dem Herbst steht Frau Harriet Kühr dem Trainer Wolfgang Schumacher zur Seite. Beide absolvierten den ÜL-Grundlehrgang zum Sportassistent. Auch für 2008 haben sich weitere zwei Sportler als ehrenamtliche ÜL für das Leichtathletik-Training angemeldet. Somit ist ein lang ersehntes Ziel erreicht.

2007 konnten wieder viele sportliche Erfolge erzielt werden. Herausragend und mit tollen Ergebnissen in der LA Kinder und Jugendliche schnitten Toni Lehder, Max Kunschmann, Vincent Kubasch und Mandy Scherzer ab. Nach 13 Jahren Leistungssport verabschiedete sich Antje Barthel, um sich ihrer beruflichen Ausbildung mehr widmen zu können. Ihre Erfolge, 1x Deutscher Meister, 1 x Deutscher Vizemeister sowie 2 x Dritte bei Deutschen Meisterschaften, spricht schon für sich und wird Ansporn für die kommenden Spitzensportler sein. Insgesamt muss man sagen, dass die Häufigkeit der Wettkämpfe abhängig ist von den sportlichen Leistungen, der persönlichen Einsatzbereitschaft der Aktiven und einem hohen Leistungswillen. Und dieses Potential haben unsere Sportler auch 2007 wieder gezeigt.

Doch neben dem Training gab es noch viele andere Aktivitäten. So stand auf dem „Jahresplan“ im Februar das Skilager in Tschechien, im April das Trainingslager in Spanien und am letzten Schultag im Juli ein Musikabend mit Eltern. Auf der "Müllerwiese" fand im Juni das "Landesfinale - Jugend trainiert für Olympia" statt und natürlich gab es zum Abschluss des Jahres eine zünftige Weihnachtsfeier mit Eltern und Geschwistern.

Ehrung und Dank für geleistete Arbeit als ÜL an Wolfgang Schumacher, Heike Schneider und Harriet Kühr.

Leichtathletik Laufgruppe
Das Jahr 2007 war durch einen enormen Zuwachs an Interessenten und neuen Läufern geprägt. Diese Neuzugänge resultieren aus Veröffentlichungen unserer Laufgruppe sowohl beim Verein als auch im Internet. Auch der nun erstmals ohne Wettkampfcharakter stattgefundene Silvesterlauf zog sogar Volkssportler mit ihren Familien an, um am Lauf teilzunehmen. Die neue Frauengruppe Aerobic absolviert wöchentlich ein kurzes Lauftraining und könnte schon zum nächsten Silvesterlauf mit von der Partie sein. Gute Kontakte entstanden auch zwischen der Laufgruppe und den Triathleten, die ihre Gemeinsamkeit bei Staffeln der Triathlon-Wettkämpfe entdeckten.

Erfolge konnten 2007 hauptsächlich auf den längeren Distanzen des Marathon und Ultramarathon für den Verein bei LM als Deutsche Meisterschaften errungen werden. Zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang, wie jedes Jahr, die Strosny-Männer Wolfgang und René und bei den Frauen Juana Schmidt und Anna Zähr. Für 2008 läuft z. Zt. das Training für den Frühjahrsmarathon, den Städtelauf Cottbus - Jelena Gora (pro Staffel 5 Läufer, davon eine Staffel für den BLV, abwechselnd werden zwischen 3 und 15,6 km über die Entfernung der Städte gelaufen).

Ehrung und Dank für geleistete Arbeit als ÜL an Anna Zähr.

Triathlon/Duathlon
Unser Topathlet Maik Petzold begann die Saison mit einem 5. Platz beim Weltcup in Madrid. Trotz eines Sturzes, der den Podestplatz verhinderte, belegte er einen 5. Platz bei den Europameisterschaften in Kopenhagen. Er gewann Silber bei der DM in München und siegte bei einem Europacup in Genf. Was aber sein Saisonhöhepunkt - die WM in Hamburg - werden sollte, wurde jedoch zur größten Niederlage seiner Karriere. Damit zerschlug sich seine Hoffnung auf eine vorzeitige Olympia-Qualifikation für Peking. Mit einem 2. Rang bei der DM im Wintertriathlon startete er in das Jahr 2008 und damit bestehen noch beste Chancen zur Qualifikation.

Sein Vater, Reinhard Petzold, erreichte bei seiner Alterklasse zur WM in Hamburg mit einem 6. Platz einmal mehr eine Spitzenplatzierung.

Das gesamte Team kann mehrere vordere Platzierungen bei Landes- und Sachsenmeisterschaften und einige Altersklassenerfolge von Moritzburg bis München verbuchen. Am wichtigsten scheint aber die Durchführung des gemeinsamen Trainings in der Schwimmhalle, auf dem Rad und gemeinsam mit der Laufgruppe. Vielleicht gelingt in der Zukunft auch die Nachwuchsgewinnung.

Ein von Jahr zu Jahr größer werdendes Event ist der jährliche Duathlon im Oktober. So erlebte der 24. Bautzener Duathlon eine Premiere mit dem neuen Start- und Zielbereich im Stadion "Müllerwiese". Vieles musste verändert, neu organisiert und geplant werden. Für die Durchführung des Wettkampfes machte es sich erforderlich, weitere Sponsoren zu suchen und sie zur Zusammenarbeit zu gewinnen. An sie sowie allen Helfern und Freunden ein besonderes Dankeschön, die nicht zuletzt auch für den Erfolg dieses Tages mit verantwortlich waren. Für 2008 steht die 25. Auflage an und es ist zu hoffen, dass wieder mit Hilfe aller ein großer sportlicher Duathlon-Wettkampf ausgetragen wird.

Ehrung und Dank für geleistete Arbeit an den ÜL Reinhard Petzold, an den Organisator des Duathlon, Steffen Waldmann, sowie an Thomas Dybek, Michael Scholze und Uwe Bartosch.
Besonderen Dank an den Sponsor Kreissparkasse Bautzen zur tollen Unterstützung der Teilnahme von Aktiven, Mitgliedern und Gästen an der Triathlon-WM in Hamburg.

Allgemeiner Kindersport
Diese Sportgruppe erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit was sich darin ausdrückt, dass eine ständige Anfrage von Eltern zur Aufnahme ihrer Kinder besteht. Um aber ein niveauvolles und aktives Sportprogramm mit den Kindern durchführen zu können, ist mit einem zzt. bestehenden Kontingent von 36 Kindern das Limit erreicht. Es besteht nach wie vor ein enger Kontakt zwischen den ÜL und den Eltern, die oft teilweise auch am Trainingsbetrieb teilnehmen. Und auch wie jedes Jahr gab es 2007 wieder viele sportliche Aktivitäten, an denen die Kinder mit Spaß und Einsatz dabei waren.

Höhepunkte waren:
- KJS "Müllerwiese"
- Zuckertütenfest
- Sportfest auf der Rodelbahn
- sportliche Weihnachtsfeier mit Präsentation vor den Eltern

Ehrung und Dank für geleistete Arbeit als ÜL an Hannelore Menschner und Carola Kaminski.

Handball Mädchen und Ballspielgruppe
Nach 10 Jahren beendeten die Mädchen der Handballmannschaft im Juni letzten Jahres ihren Trainings- und Spielbetrieb. In dieser Zeit wurden viele Turniere mit guten bis sehr guten Er-gebnissen absolviert. Mit dem 3. Platz von 8 teilnehmenden Mannschaften aus der Ostsachsen-liga verabschiedeten sie sich aus dem aktiven Sport, um sich zukünftig auf ihr berufliches Le-ben vorzubereiten. Mit einer schönen Abschlussfeier im Sportlerheim Gnaschwitz und einem Erinnerungsgeschenk (Spielerhemd mit aufgedrucktem Namen und ein Buch mit Urkunden und Bildern) wird diesen Mädchen diese Zeit noch lange in Erinnerung bleiben.

Bereits Ende 2006 begann Ilona Montag mit dem Aufbau einer neuen Mädchen-Mannschaft ab dem Geburtsjahr 2000. Zwischenzeitlich gehören dieser Gruppe schon 9 Mädchen an und der Aufruf an alle in diesem Alter, welche Lust zum Ballspielen haben, sind zum „Mitmachen“ herzlich willkommen.

Doch zu einer guten Handballspielerin ist es noch ein weiter Weg. Dazu werden die kleinen Sportlerinnen mit viel Einfühlungsvermögen an die ersten Schritte mit dem Ballwerfen und Ballfangen herangeführt. Viele Spielregeln müssen sie lernen und natürlich viel, viel trainieren. Schon im nächsten Jahr sind die ersten Spiele gegen andere Mannschaften geplant.

Ehrung und Dank für geleistete Arbeit als ÜL an Ilona Montag.

Freizeitsport
Im Jahr 2007 bestand die Sportgruppe aus 13 aktiven Mitgliedern. Dieser Freizeitsport ist bei den Sportlern sehr beliebt. Neben dem Training verschiedener Sportarten steht der Fußball jedoch an erster Stelle. So hatten sie im Juni sogar eine Fußballmannschaft aus Zary/Polen zu Gast. Bei diesem freundschaftlichen Event und dem anschließenden gemeinsamen Grillen vereinbarte man eine Rückrunde im September bei den polnischen Freunden. Die "Fußballer" des Freizeitsports haben aber auch gemeinsame private Interessen. Dazu gehörte eine Radtour zum Männertag oder eine Schlauchbootfahrt auf der Neiße nach Rothenburg.

Ehrung und Dank für geleistete Arbeit als ÜL an Enrico Land.

Aerobic
Im Oktober 2007 gelang uns ein Wiederaufbau der vor ein paar Jahren zerfallenen Aerobic-Gruppe dank der ÜL Jana Land und ihrer Mitstreiterin Jana Wiesner. Mit 5 Frauen begann die Gruppe zu trainieren, bis heute sind es 10 und zum Ende des Jahres 2008 will die Sektion die 20-Mitglieder-Stärke erreichen. Es sind fast ausschließlich junge Mütter und ihr wöchentliches Programm beschränkt sich nicht nur auf Aerobic. Der Trainingsablauf wird gemeinsam besprochen. So gibt es einmal monatlich einen 30-45minütigen Lauf durch das Gelände und danach 45 Minuten einen "Bauch-Beine-Po"-Sport. Eine Woche steht Aerobic mit anschließender Gymnastik und Stretching auf dem Programm, in der anderen Woche dann Body-Drill. Ziel ist es, dass alle einen annähernd gleichen Fitnessstand erreichen und 2008 den Stadt- und Silvesterlauf vollzählig absolvieren können.

Ehrung und Dank an beide Jana´s für den Wiederaufbau der Sektion und die geleistete Arbeit als ÜL.

Internetpäsenz – Rückblick auf 2007 von Uwe Warmuth
Zurückblickend zum Stand der Ziele aus der Mitgliederversammlung 2007 kann man sagen, dass sich der Ausbau der Webseite vom Bautzener Duathlon sehr positiv ausgewirkt hat. Alles was diesen Wettkampf betrifft, wird auf den Seiten in einer kompletten Webpräsenz dargestellt. Das betrifft z. B. die Ausschreibung, eine Anfahrtsbeschreibung zum Stadion, Berichte, Fotos, Kontaktmöglichkeiten zu den Hauptorganisatoren, Ergebnisseiten- und listen, die Sponsoren u. v. m..

Zur Internetpräsenz zählt ebenfalls der Ergebnis-Dienst für die BLV-Läufer beim Oppacher Läufercup, eine Fotoserie von der Laufgruppe, Erstellen einer Übersichtsseite für den Websei-teninhalt (Site map), die Weiterentwicklung des Administrationstools, die Besucherzahlen auf der Webseite usw.. Der Arbeitsaufwand zur Pflege und Weiterentwicklung der Webseite be-trägt ca. 250 Stunden im Jahr (gemessen vom 1.10.07 bis 31.12.07 – 65 Std.). Dazu kommen noch viele E-Mails an die Sportredaktion der SZ.

Zu den Zielen für 2008 steht u. a. der Ausbau der Kinderseiten. Nachzulesen sind dann Angebote für die einzelnen Kindersportgruppen, Trainingszeiten und -inhalte, Besonderheiten, Fotos, Zeichnungen sowie die Fax-Nummer des Vereins.

Weiterentwicklungen im Administrationstool mit Verbesserung der Passwortsicherheit, selbständige Hochladung von Bildern und Selbstbearbeitung von persönlichen Daten durch die ÜL und die Erhöhung der Besucherzahlen auf 1.000 pro Monat.

Ehrung und Dank für geleistete Arbeit zur ständigen Aktualität über das gesamte Sportgeschehen im BLV und weiterhin beste Erfolge als aktiver Läufer im Verein an Uwe Warmuth.

Allgemeine Einschätzung des BLV im Jahr 2007 und Informationen, Ausblicke und Aufgaben 2008
Positiv kann eingeschätzt werden, dass in den letzten Jahren eine jährlich steigende Mitgliederentwicklung zu verzeichnen ist und damit eine gute Arbeit von den ÜL in den Sektionen geleistet wurde.

Zur Sportlerwahl bzw. Sportlerehrung 2007 (Sportgala "Kornmarkt-Center" am 9.2.08 und 29.2.08 im LRA) erreichte der BLV ein tolles Ergebnis. 13 Athleten unseres Vereins wurden als populärster Sportler bzw. für besondere sportliche Leistungen geehrt.

Die Beschaffung neuer einheitlicher Trainingsanzüge für unsere Sportler war ein lang gehegter Wunsch aller. Dank unserer Sponsoren "Fuß und Schuh" (Dr. C. Pfeifer), der Kreissparkasse Bautzen, der Seidel-Communication (Mirko Seidel) und der Förster-Werbung (Herr Förster) sowie der Organisation und Beschaffung der Anzüge durch Wolfgang Schumacher im letzten Jahr, wurde es nun endlich möglich, diesen Traum zu verwirklichen. Dafür gab es einen "Dankeschön"-Abend für unsere Sponsoren in der Gaststätte "Karasek", den sie auch dankend angenommen haben.

Hr. Ebermann dankt Edith Wendler für ihre Arbeit im Verein und dem Zweckbetrieb Studio.

Hr. Ebermann weist alle Übungsleiter noch einmal darauf hin, dass zu allen beabsichtigten Wettkampf- und Turnierteilnahmen eine vorherige Anmeldung an das BLV-Büro zu erfolgen hat (u.a. Versicherschutz).

Trotz der guten sportlichen Bilanz 2007 gibt es allerdings auch noch Kriterien, für die wir versuchen wollen, 2008 Lösungen zu finden.

Für den allgemeinen Kindersport und den Lauf/Ausdauerbereich steht die Gewinnung von neuen ÜL ganz oben auf der Prioritätenliste.

Um den finanziellen Bereich des Vereins zu sichern, sind weitere Sponsoren sowie ein Hauptsponsor zu finden.

2008 wird wieder geprägt sein von einem umfangreichen Wettkampfprogramm. So u. a. BZ-Frühjahrs-Cross (24.4.), LM in der LA der Erwachsenen (14.6.), Landesfinale "JtfO" (19.6.), 15. BZ-Stadtlauf (13.9.), 25. BZ-Duathlon (3.10.), Cross-Lauf (9.10.) und BZ-Silvesterlauf (31.12.). Der BLV ist gleichberechtigter Partner beim Stadtlauf (MSV 04) und unterstützender Partner beim "Lauf mit Herz" (DAK).

Die evtl. Durchführung eines Vereinsfestes im Herbst steht noch aus und wird in der Vereinsrats-Sitzung im April zur Diskussion stehen.
Im
Vordergrund steht außerdem die Dachsanierung des Vereinshauses. Die Außenwandsanierung ist für 2009 geplant.

Abschließend kann man positiv einschätzen, dass in den letzten Jahren eine jährlich steigende Mitgliederentwicklung zu verzeichnen ist, eine gute Arbeit von den ÜL in den Sektionen geleistet wird und auch für 2008 unter allen Sportlern eine große Motivation zu neuen Herausforderungen besteht.

Sportfreundin Ilona Montag dankt Hrn. Ebermann für die Ausführungen seines Rechenschaftsberichtes.

Fragen und Ergänzungen aus den Reihen der anwesenden Mitglieder gibt es keine.

Der Rechenschaftsbericht wird zur Einsichtnahme im Vereinshaus ausgelegt.

4. Finanzbericht 2007
Sportfreundin Montag übergibt das Wort an die Schatzmeisterin des BLV, Fr. Anna Zähr.
Fr. Zähr erläutert den Finanzbericht 2007 über Ein- und Ausgaben.
Der Finanzbericht wurde zur Diskussion gestellt. Es gab dazu keine Fragen.
Der Bericht 2007 wird als Anlage 2 dem Protokoll beigefügt.
Sportfreundin Ilona Montag dankt Fr. Zähr für die Ausführungen ihres Finanzberichtes.

5. Kassenprüfung 2007
5.1 Bericht der Kassenprüfer für das Haushaltsjahr 2007
Frau Montag übergibt das Wort Hrn. Klaus Kaufer.
Der Bericht wird von Hrn. Klaus Kaufer vorgetragen. Die Kassenprüfung durch Frau Barthel und Hrn. Kaufer erfolgte am 10.03.2008 für das Jahr 2007 stichprobenartig, der Vollzug war ordnungsgemäß und die Belege in Reihenfolge geordnet. Beanstandungen und Unstimmigkeiten gab es keine.
Der Kassenprüfungsbericht wird als Anlage 3 dem Protokoll beigefügt.

5.2 Wortmeldungen und Diskussion
Es gibt keine Wortmeldungen und Diskussionen aus dem Auditorium.

5.3 Beschlussfassung zum Finanzbericht 2007 und Entlastung des Präsidiums für 2007
Frau Montag stellt fest, dass die MGV den Rechenschaftsbericht des Präsidiums, den Finanz- und Prüfbericht des Jahres 2007 zur Kenntnis genommen hat. Sie fragt die MGV, ob es noch Fragen, Hinweise oder Stellungnahmen gibt. Dies ist nicht der Fall.

Frau Montag schlägt der MGV vor, den Rechenschaftsbericht zusammen mit dem Jahresabschluss 2007 anzunehmen und dem Präsidium des BLV die Entlastung zu erteilen.

Beschluss 01/2008
Die Mitgliederversammlung des Bautzener Leichtathletik-Vereins "Rot-Weiß 90" e. V. beschließt die Annahme des Finanzberichtes 2007 und erteilt dem Präsidium für das Jahr 2007 die Entlastung.

Ergebnis: Der Beschluss wurde einstimmig angenommen.

6. Mitgliedsbeiträge
6.1 Vorstellung der neuen Beitragssätze ab 01.07.2008
Die finanzielle Situation, gerade im Hinblick auf den Jahresabschluss 2007, zeigt ein Erfordernis zum Handeln. Zwar wird für das Jahr 2007 wieder ein Gewinn ausgewiesen, aber bei genauerem Hinsehen sind es die Sponsoringmittel für die neuen Trainingsanzüge, die das gute Ergebnis erzeugen, da die Ausgaben für den Kauf der Anzüge erst 2008 wirksam werden.

Eine Beitragserhöhung trägt maßgeblich zur Stabilisierung der Finanzlage und damit zur Absicherung der Angebote des Vereins an seine heutigen und zukünftigen Mitglieder bei. Alternativ besteht die Möglichkeit, Angebote zu kürzen oder gar zu streichen.

Notwendig machen die Erhöhung der Beitragssätze u.a. die
- MwSt-Erhöhung zum 01.01.2007 von 16 auf 19 %
- gleichzeitige Erhöhung der allg. Vers.-Steuer von 16 auf 19 %
- enorm gestiegenen Energiekosten (Strom, Heizgas, Kraftstoff)
- Erhöhung der an Fachverbände zu zahlende Beiträge pro gemeldetem Mitglied
- gestiegenen Kosten für Startgelder und Startpässe/Lizenzen

Auf der Einnahmenseite sind Vereine neben den Mitgliedsbeiträgen immer auf Spenden und Mittel aus Sponsoring angewiesen. Allein im KSB sind zzt. 176 Sportvereine Mitglied und überall sind die finanziellen Möglichkeiten begrenzt und damit die Anfragen bei potentiellen und vor allem potenten Geldgebern riesengroß. Oft bekommt man nur noch im Rahmen gezielter Maßnahmen Unterstützung, damit sind zusätzliche Zuwendungen für die laufenden Kosten von Verwaltung und Unterhaltung nicht möglich.

Das Präsidium befasst sich schon seit geraumer Zeit mit der Sachlage, um den Mitgliedern einen vernünftigen Vorschlag zu unterbreiten. Nach Abwägen aller Kriterien und intensiver Dis-kussion werden folgende Beitragssätze, in Kraft tretend ab 01.07.2008, vorgeschlagen:

- Erwachsene: 9,00 €/Mon.
- Auszubildende, Schüler u. Studenten (bis zum vollend. 25. Lebensj.): 6,00 €/Mon.
- Rentner und Arbeitslose: 6,00 €/Mon.
- Kinder und Jugendliche (bis zum vollend. 18. Lebensj.): 4,00 €/Mon.
- Ehrenmitglieder: beitragsfrei

Über die ÜL erhalten alle Vereinsmitglieder die Beschlussfassung zu den neuen Beitragssätzen ab 01.07.2008.

6.2 Diskussion und Beschlussfassung zu den neuen Mitgliedsbeitragssätzen
Der Diskussionsbeitrag, die jährliche, finanzielle Zuwendung von 5,00 €/Sportler wegfallen zu lassen, um den Beitrag so bestehen zu lassen, wurde verworfen. Der Beschluss zur evtl. Zu-wendung erfolgte jährlich im Januar und wurde nur genehmigt, wenn es der Überschuss der finanziellen Mittel aus dem Vorjahr zuließ. Dieser konnte für 2008 nicht genehmigt werden und wird daher dieses Jahr nicht ausgezahlt.

Ein weiteres Gegenargument zur Erhöhung wurde damit begründet, dass sich die Turnhallen oftmals in einem sehr unsauberen Zustand befinden. Da diese von der Stadt verwaltet werden, kann unsererseits nur auf die Problematik hingewiesen werden, begründet damit aber nicht die Erhöhung der Beiträge.

Allerdings gab es auch einen Diskussionsbeitrag, welcher die Anhebung der Beiträge für nicht überzogen hält. Gegenüber anderen Vereinen blieben unsere Beiträge in den letzten Jahren stabil und verhältnismäßig sehr niedrig. Die neuen Beiträge wurden als angemessen bewertet, da es auch schon Verlautbarungen gab, dass auch der KSB eine Erhöhung in Erwägung zieht.

Die Meinungen in der Diskussion waren sehr unterschiedlich, da man die anderen Vereine mit oftmals höheren oder niedrigeren Beiträgen kaum als Vergleich nutzen kann.

Beschluss 02/2008
Die Mitgliederversammlung des Bautzener Leichtathletik-Vereins "Rot-Weiß 90" e. V. beschließt die folgenden Mitgliedsbeitragssätze ab dem 01.07.2008:
Erwachsene: 9,00 €/Mon.
Auszubildende, Schüler u. Studenten (bis zum vollend. 25. Lebensj.): 6,00 €/Mon.
Rentner und Arbeitslose: 6,00 €/Mon.
Kinder u. Jugendliche (bis zum vollend. 18. Lebensj.): 4,00 €/Mon.
Ehrenmitglieder: beitragsfrei

Ergebnis: Der Beschluss wurde angenommen mit:
20 Ja-Stimmen
6 Nein-Stimmen
3 Enthaltungen

7. Haushalt 2008
7.1 Vorstellung des Haushaltes 2008
Die Versammlungsleiterin Ilona Montag übergibt das Wort an die Schatzmeisterin Anna Zähr.

Frau Zähr stellt den neuen Haushaltsplan 2008 vor und erörtert kritisch die kommenden finanziellen Einschränkungen für den Verein. Die vorangegangenen Erläuterungen durch U. Ebermann machen deutlich, dass es nicht mehr möglich ist, verschiedene Finanzierungen beizubehalten. Kürzungen wurden bereits auch bei der Beantragung der Haushaltsmittel für 2008 in den Sektionen vorgenommen. Trotz der Einnahmen aus dem Verkauf der Trainingsanzüge, der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und der Kürzungen der Sektions-Haushaltsplanung wird im Jahr 2008 ein Minus-Bestand erwartet. Aus diesem Grund wurden die ÜL zur Kostensparsamkeit angehalten. Alle Kosten verursachenden Wettkämpfe, Fahrten und sonstige Ausgaben sind mit einer Genehmigung durch das Präsidium zu belegen.

Das Guthaben aus dem Überschuss der DJM 2006 wurde auf ein Geldmarktkonto festgelegt und ist als Eigenkapital für die Sanierung des Vereinshauses vorgesehen.

7.2 Beschlussfassung zum Haushalt 2008
Die Mitgliederversammlung des Bautzener Leichtathletik-Vereins "Rot-Weiß 90" e. V. beschließt den vorgelegten Haushalt für das Jahr 2008.
Ergebnis: Der Beschluss wurde angenommen mit:
27 Ja-Stimmen
2 Nein-Stimmen
Der Haushaltsplan 2008 wird dem Protokoll als Anlage 4 beigefügt.

8. Informationen, Ausblicke und Aufgaben für 2008
Siehe dazu die Ausführungen des Präsidenten, Uwe Ebermann, im Rechenschaftsbericht unter "Allgemeine Einschätzung des BLV im Jahr 2007 und Informationen, Ausblicke und Aufgaben 2008".

Bautzen, den 19.03.2008
Protokoll erstellt: Edith Wendler (Protokollführein)
Protokoll bestätigt: Ilona Monta (Versammlungsleiterin)