Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Rechenschaftsbericht 2008 zur Mitgliederversammlung am 31.03.2009

Gymnastik (Heike Scholze)
Die Sektion wurde im Mai 2007 von Heike Scholze übernommen.
- Seit der Mitgliederversammlung 2008 gab es eine große Unruhe in der Sportgruppe, da die Diskussionen über die Beitragserhöhung leider vordergründig waren und der Spaß an der Bewegung abnahm
- Es sind sehr viele Austritte aus der Sektion aufgrund der Beitragserhöhung zu verzeichnen.
- Frauen sind unzufrieden, da u.a. nach mehrmaligem Nachfragen und Bitten bis heute immer noch keine Möglichkeit gefunden wurde einen kleinen Schrank in der Halle unterstellen zu lassen, um wenigstens das Radio einschließen zu können (Schäden am Radio durch den ständigen Transport liegen sicherlich nicht im Interesse des Vereins)
- Trotz allem versuchen die "treuen Seelen" Spaß und gute Laune in der Gruppe zu verbreiten
- Super Sommerabschluss mit Segeltour auf dem Stausee, Lagerfeuer und Grillen zum Ausklang des Abends
- Tolle Weihnachtsfeier mit Stadtführung "Unter Pflaster", Glühweintrinken auf dem Matthiasturm und gemütlichem Abendessen mit kleinem Geschenk für alle in der Schnitzelstube
- Wir Frauen bemühen uns stets um neue Mitglieder für die Gruppe
- Feste wie Ostern und Fasching haben schon Tradition bei uns, es werden Ostereier in der Halle versteckt und gesucht, Pfannkuchen sind nicht wegzudenken

Volleyball/Damen (Andrea Adam)
Höhepunkt des Jahres 2008 war der Vizemeistertitel bei der Sachsenmeisterschaft und der Regionalmeisterschaft Ost in der Altersklasse Ü31. Bei beiden Wettbewerben musste sich unsere Mannschaft nur den Frauen vom Dresdner SC geschlagen geben, welche aber immerhin Erfahrungen aus der Bundesliga und Regionalliga mitbrachten.

Als Zweitplatzierte der Regionalmeisterschaft Ost hatten wir dann die Möglichkeit, Gastgeber für das Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft zu sein. Wir hatten zwar gegen die Mannschaften aus Frankfurt, Ulm und Friedberg – alle besetzt mit Spielerinnen aus höherklassigen Ligen – keine wirkliche Chance, aber schon die Ausrichtung und Teilnahme an diesem hochkarätigen Turnier war für unsere kleine Mannschaft ein großer Erfolg.

Weiterhin nahm unsere Mannschaft wieder am Landskron-Turnier in Görlitz teil. Bei diesem zweitägigen Volleyballfest konnten wir von 18 Mannschaften von der Bezirksklasse bis zur Landesliga einen hervorragenden 5. Platz belegen, welcher die beste Platzierung unserer Mannschaft bei diesem Turnier (fünfmalige Teilnahme) darstellt.

Im September 2008 holte sich unsere Mannschaft dann auch den Sieg beim Bautzener Herbstpokal der Damen über 32 Jahre.

Insgesamt war das für unsere zahlenmäßig so kleine und nicht mehr im Punktspielbetrieb stehende Mannschaft ein erfolgreiches und vor allem verletzungsfreies Jahr.

Volleyball/Männer (Ralph Zimmermann)
Die vierte Saison spielen die Männer des BLV nunmehr Volleyball in der Ostsachsenklasse.
In der vergangenen dritten Spielsaison 2007/2008 wurde der Klassenerhalt angestrebt und mit einem Punktestand von 12:20 und Platz 6 in der Abschlusstabelle sicher geschafft.

Zur Zeit belegt die Mannschaft in der Spielsaison 2008/2009 mit bisher nur drei gewonnenen Spielen und einem Punktestand von 06:18 Platz 8 in der Tabelle und kämpft äußerst angespannt um den Klassenerhalt.

Am 4. April 2009 stehen in der Turnhalle der Fichteschule die letzten zwei Heimspiele auf dem Plan und spätestens dann muss wenigstens noch ein Sieg erkämpft werden, um den vorletzten Tabellenplatz zu verlassen. Es ist nicht sicher, ob aus der Ostsachsenklasse nur der Letzte oder die letzten zwei Mannschaften in die Kreisklasse absteigen müssen. Unseren jungen und talentierten Spielern in der Mannschaft ist der Verbleib in der Ostsachsenklasse zu wünschen. Wir werden kämpfen. (... und dann hoffentlich wieder feiern können!)

Leichtathletik Senioren (Bernd Vogt)
Regelmäßige Trainingsstunden montags von 20:00 bis 21:30 Uhr in der Turnhalle des Melanchthon–Gymnasiums Bautzen mit Erwärmung durch Einlaufen, Gymnastik und abschließendem Volleyballspiel.

Kritik:
1. Durch die Baumaßnahmen im Gymnasium, fielen leider viele Trainingseinheiten ersatzlos aus, wobei wir oftmals zu spät oder gar nicht darüber informiert wurden und uns auch von Seiten der Stadt keine Alternativen angeboten wurden.
2. Am Schuljahresbeginn wurden falsche Schlüssel für die Halle an den Verein gegeben, so kam es erneut zu Ausfällen.
3. Die Turnhalle finden wir jedes Mal total verschmutz vor, obwohl sie angeblich täglich gereinigt wird.
4. In den Schulferien dürfen wir nie die Halle benutzen, zahlen aber Gebühren für das ganze Jahr. (Für die vielen Ausfälle sollte Rückerstattung beantragt werden.)

Diese Kritikpunkte sollten unbedingt mit der Stadtverwaltung besprochen und abgestellt werden.

In der Ferienzeit treffen sich die Mitglieder zum Schwimmen am Olba-See, oftmals wird der Weg dorthin gemeinsam und per Fahrrad zurückgelegt. Es gab 4 Bowlingabende im Gasthaus am Sportplatz in Doberschau und 4 Kegelabende in der Lusatia Bautzen.

Ganztägiger Pfingstausflug:
Beginnend mit einem gemeinsamen Frühstück in freier Natur (in Staeckel’s Garten), dann ging es per Auto bis zu Knaak’s. Von hier aus begann unsere herrliche Wanderung. Sie führte uns am Naturpark vorbei, über den Thromberg nach Rabitz. In der goldenen Höhe wurde kurz Rast gemacht. Wir genossen das herrliche Wetter und die wunderbare Aussicht.
Über Kleina, Pielitz Rachlau und Sokolahora führte der Weg zurück nach Bautzen. Ganz schön geschafft stiegen wir in unsere Autos und fuhren nach Doberschau. Bei Kaffee und Kuchen in Staeckels Garten erholten sich alle recht schnell. Ein deftiges gemeinsames Pizza Abendbrot rundete den schönen und auch anstrengenden Tag ab.

Im September fand wie jedes Jahr ein gemeinsamer Wochenendausflug statt. In diesem Jahr ging es per Rad nach Neschwitz in die Jugendherberge. Dort standen 5 Bungalows, Holz für Lager-feuer und ein großer Grill bereit.

Selbstverständig gab es auch in diesem Jahr ein besonderes Fest. Unsere Ex-Sportfreundin Angelika Vogt hatte zu ihren 50. Geburtstag eingeladen. Passend zu ihrem neuen Rad bekam sie von uns allerlei witziges Zubehör und Startgeld.

Dass wir ein gutes Team sind, zeigt sich auch in schwierigen Situationen. So mussten wir leider in diesem Jahr Abschied nehmen von Uta Herrmanns Ehemann Gunter, der uns noch im letzten Jahr mit einer wunderbaren Stadtführung begeisterte.

Die Jahresabschlussfeier fand am 13.12.2008 in der Gaststätte "Moritzburg" in Bautzen statt.

Leichtathletik Kinder, Jugend und Erwachsene (Wolfgang Schumacher)
Training
- Angebot eines 5-maligen Trainings, welches entsprechend schulischer Möglichkeiten vielseitig und vielschichtig genutzt wird
- Voraussetzungen sind sehr unterschiedlich; z.T. muss auf unterstem Niveau begonnen werden (Werfen, Fangen, Springen)
- Bedingungen auf der "Müllerwiese" sind hervorragend
- Das Wintertraining in den Hallen ist mit dem Wegfall der TH Daimlerschule z.T. äußerst kompliziert: 3 verschiedene Turnhallen, 5 Übungsleiter/Trainer nur 1 Tunrhallen-Schlüssel bei unterschiedlichen Trainingsgruppen, in 2 Hallen keine Geräte zur Verfügung

Übungsleiter/Trainer
- Vorschulbereich: 3 Übungsleiter
- Kinder und Jugendliche: 2 Übungsleiter und 2 Trainer
- Senioren LA: 1 Trainer
- Laufgruppe: 1 Übungsleiter

Mitglieder
Mit Datum vom 25.03.2009 hat sich die Zahl der Mitglieder in der Abteilung Leichtathletik auf 146 erhöht und damit die Verdopplung der Anzahl seit dem Jahr 2004 erreicht - hier waren es 72 Mitglieder! Ein ganz besonderer Dank gilt allen hier tätigen Übungsleitern und Trainern für diese fleißige Arbeit in Fragen der Mitgliedergewinnung.

Wettkämpfe
Die Wettkämpfe des letzen Jahres beschränkten sich zum Großteil auf Bezirks- und Landesebene. Mit dem Hineinwachsen in die höheren Jahrgänge der jungen Athleten wird es 2009 zu einer Anhäufung der WK und der WK-Teilnahme kommen, um Leistungsnachweise zu erbringen und den Verein zu repräsentieren!
Die Seniorensportler sind hochgradig motiviert und gleichzeitig bestrebt, ihr Leistungsvermögen auf Landesebene erfolgreich unter Beweis zu stellen

Eltern
Die Eltern der Kinder und Jugendlichen der Abt. LA verdienen höchstes Lob für die Unterstützung, persönliche Einsatzbereitschaft bei Wettkämpfen und bei der Bildung von Fahrgemeinschaften zu Wettkämpfen!

Erfolge
Die sportlichen Erfolge hielten sich auf Bezirks- und Landesebene in Grenzen.
Durch fleißiges Training sollte eine Vielzahl von Aktiven aber in der Lage sein, bald mit vorderen Plätzen aufwarten zu können.

Leichtathletik Laufgruppe (Anna Zähr)
Der Lauftreff ist nach wie vor Anlaufpunkt für Läuferinnen und Läufer, die teilweise Wettkampf orientiert ihr Hobby betreiben und von daher hauptsächlich Wettkämpfe in der Umgebung gern nutzen, wie z.B. die Läufe im Oppacher Läufercup, den Oberelbe-Marathon, den Europa-Marathon in Görlitz oder den Mönchswalder Berglauf.

Der regelmäßige Treff dient vorrangig dazu, um sich auszutauschen, zu motivieren und gemeinsam zu laufen. Dazu seien die ab Frühjahr bis Herbst vielfältigsten Möglichkeiten von Stadiontraining, Bergläufen in der Umgebung, langen Läufen (wie z.B. rund um den Bautzener Stausee) und auch die kleinen Wettkämpfe (wie Bautzener Halb- und Stundenlauf oder der Bischofswerdaer Zwiebellauf) genannt, die alle samt keine Langeweile aufkommen lassen.

Für läuferisch herausragende Erfolge des BLV sorgte bei Landes- und Deutschen Meisterschaften zum wiederholten Male auf den Langstrecken René Strosny, der seit langer Zeit dem BLV angehört und für ihn startet, obwohl er berufsbedingt in den alten Bundesländern lebt.
Seine Erfolge 2008 waren:
- 1. Platz AK bei den Dt. Meisterschaften über 100 km (gesamt 9.)
- 1. Platz AK bei den Dt. Meisterschaften im 24h-Lauf mit 217 km (gesamt 5.)
- 2. Platz AK bei den Ultra-Cross-Meisterschaften (gesamt 6.)
- 4. Platz AK bei den Dt. Meisterschaften über 50 km (gesamt 9.)
- Sieger der Frankreichdurchquerung (18 Tage, 1.146 km)

Genannt sei in diesem Zusammenhang auch der Landesmeistertitel über 5.000 m von Wolfgang Strosny, den er bei glühender Hitze in Zittau bei den Landesmeisterschaften der Senioren errang.

Auf einem 10-km-Rundkurs am Leipziger Auensee wurden im Jahr 2008 die 17. Sachsenmeisterschaften im 100-km-Lauf ausgetragen. Im Rahmenprogramm war auch ein 50-km-Rennen ausgeschrieben. Am Start zum Hauptwettbewerb waren über 100 Läufer und Läuferinnen, darunter auch Aktive aus Polen, Tschechien, Italien, Finnland, Spanien und Irland. Juana Schmidt vom BLV erreichte nach 9:54:42 Std. das Ziel und verteidigte damit ihren Landesmeistertitel von 2007. In der Gesamtwertung aller Läuferinnen kam Juana, die der Altersklasse W 30 angehört, auf Rang drei. In Leipzig wurde Wolfgang im Rahmen der 100 km Sachsenmeisterschaft auch Sieger in seiner AK über 50 km.

Ein Höhepunkt, den die Mitglieder der Laufgruppe am Ende des vergangenen Jahres gemeinschaftlich vorbereiteten, reibungslos durchführten und damit meisterten, war der 42. Bautzener Silvesterlauf unter neuen Rahmenbedingungen.

Aufgrund der Bauarbeiten auf dem Schulgelände durch den Abriss der Daimler-Schulen-Turnhalle wurde zum ersten Mal Start- und Zielgelände direkt ins Stadion Müllerwiese verlagert. Ebenfalls neu war, dass der Silvesterlauf mit Zeitmessung ausgetragen und so für viele Läufer wieder interessanter wurde. Das tat den übrigen Läufern, die alles gemächlicher angingen keinen Abbruch, denn alle verfolgten das gleiche Ziel, in einen "Bewegten Jahreswechsel" zu starten.

Das Ergebnis war ein Teilnehmerrekord mit 188 gemeldeten Läufern und 160 Läufern im Ziel, sowie eine äußerst positive Resonanz bei allen Teilnehmern und Zuschauern. Sicherlich sorgte auch das äußerst schöne Winterwetter für die vielen Nachmelder. Aber vor allem der reibungslose Ablauf, die gute Markierung der unterschiedlichen Strecken, der Einsatz der Streckenposten sowie die kulturelle Umrahmung mit den unmittelbar nach den Läufen stattfindenden Siegerehrungen und Überraschungsehrungen wird vielen in guter Erinnerung bleiben. Von daher kann man davon ausgehen, dass auch 2009 zum "Bewegten Jahreswechsel" – dem 43.Bautzener Silvesterlauf vom BLV eingeladen wird.

Trotz geringfügiger Zu- und Abgänge sind die Teilnehmer des Lauftreffs am stärksten und vollständigsten bei den Feierlichkeiten vertreten. Ob Sommergrillparty oder Weihnachtsfeier, da lässt sich kein Läufer lumpen! Aber ein Läuferjahr ist hart und anstrengend und deshalb gehören regenerative Pausen dazu.

Folgende tollen Ergebnisse konnten 2008 durch unsere Athleten erreicht werden:

Bezirksmeisterschaft in Dresden (in der Halle, Jan. 08)
Jocelin Pusch AK 11 1. Pl. 60 m Hürden, 1. Pl. Weitsprung und 2. Pl. 50 m
Mandy Scherzer AK 11 2. Pl. Weitsprung
Jakob Räbiger AK 12 2. Pl. Kugelstoßen
Tom Böhmer AK 11 3. Pl. Hochsprung

offene Lausitzmeisterschaften in Senftenberg (in der Halle, März 08)
Max Kunschmann MJB 1. Pl. Hochsprung und 3. Pl. 60 m
Johannes Kruschwitz MJB 2. Pl. 60 m
Leonie Rehor WSB 2. Pl. 60 m und 3. Pl. 60 m Hürden
Jakob Räbiger MSB 2. Pl. Kugelstoßen
Franziska Flack WSB 3. Pl. Weitsprung

Benedikt Deckwart MJB 1. Pl. 4 x 125 m
Max Kunschmann
Slawa Stapzow
Johannes Kruschwitz

Franziska Flack WSB 2. Pl. 4 x 125 m
Leonie Rehor
Ella Bergel
Emilie Heber

Franz Wagner MSC 3. Pl. 4 x 125 m
Til Kowalski
Tom Böhmer
Alexander Gollmer

Rebecca Hensel WSC 3. Pl. 4 x 125 m
Joselin Pusch
Marie-Monique Tempel
Clara Laschewski

Landesmeisterschaften der Senioren in Zittau (Juni 08)
Wolfgang Strosny M 55 1. Pl. 5.000 m
Heiko Philippi M 45 1. Pl. Speerwerfen
Uwe Warmuth M 35 2. Pl. 200 m und 3. Pl. 400 m
Dirk Jurschick M 40 3. Pl. 5.000 m
Carsten Pfeifer M 40 3. Pl. 100 m

Heiko Philippi M 40/45 2. Pl. 4 x 100 m
Carsten Pfeifer
Rainer als Eckart
Axel Mroß

Carsten Pfeifer M 40/45 3. Pl. Olymp. Staffel (1 x 400 m, 2 x 200 m, 1 x 800 m)
Axel Mroß
Rainer als Eckart
Heiko Philippi

Bezirks-Einzelmeisterschaften in Pirna (Juni 08)
Til Kowalski AK 11 1. Pl. Weitsprung, 2. Pl. 50 m und 3. Pl. Schlagball
Jakob Räbiger AK 12 1. Pl. Kugelstoßen
Rico Hillmann AK 13 2. Pl. Kugelstoßen
Leonie Rehor AK 12 2. Pl. Speerwurf

Pascal Kühr AK 11 3. Pl. 4 x 50 m
Til Kowalski
Frank Wagner
Alexander Gollmer

Sachsenmeisterschaften im 100-km-Lauf in Leipzig (Sept. 08)
Juana Schmidt W 30 1. Pl. in 9:54:42 Std. (Titelverteidigung nach 07)
Wolfgang Strosny M 55 1. Pl. in 4:19:54 Std. (über 50 km)

Triathlon (Reinhard Petzold)
Auf eine erfolgreiche Saison können unsere Triathleten zurück blicken.
Unser Maik Petzold verpasste zwar die Olympiaqualifikation, erreichte aber mehrere internatio-nale Spitzenplatzierungen. So siegte er beim London-Triathlon und wurde jeweils Siebenter bei den WC-Rennen in Hamburg und Madrid. Bei der EM in Lissabon wurde Maik Zehnter und bei der WM in Vancouver 13.

Mit Silber für Maik Petzold, Vait Matthäus, Reinhard Petzold und Bronze für Thomas Dybek, Michael Scholze, Uwe Bartosch bei den deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon in Olbersdorf/Zittau konnten aber auch die Breitensportler punkten. In ihren Altersklassen wurden Reinhard Petzold Deutscher Meister und Vait Matthäus DM-Dritter.
Steffen Waldmann holte sich beim Knappensee-Triathlon einen Sachsenmeistertitel.

Dank an die Kreissparkasse Bautzen für die tolle Unterstützung von Maik Petzold. Im Dezember 2008 Unterzeichnung der Verlängerung des Sponsoringvertrages mit der KSK Bautzen bis Ende 2010!

Folgende tollen Ergebnisse konnten 2008 durch unsere Athleten erreicht werden:

Int. Deutsche Meisterschaften im Wintertriathlon in Oberstaufen (Jan. ’08)
Maik Petzold Elite 2. Pl. (6 km Lauf, 12 km Mountainbike, 8 km Skilanglauf)
Reinhard Petzold M 55 1. Pl.

Triathlon-Weltcup-Serie von Maik Petzold
Australien, Mooloolaba 13. Pl.
Neuseeland, New Plymauth 11. Pl.
Spanien, Madrid 7. Pl.
Deutschland, Hamburg 7. Pl.
Österreich, Kitzbühel 10. Pl.

Deutsche Meisterschaften im Triathlon in Gelsenkirchen (Aug. ’08)
Maik Petzold Elite 3. Pl. (0,75 km Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Lauf)

Deutsche Meisterschaften im Cross-Triathlon in Zittau (Aug. ’08)
Maik Petzold Elite 3. Pl. (1,5km Schwimmen, 35km Mountainbike, 9km Crosslauf)
Reinhard Petzold M 55 1. Pl.
Veit Matthäus M 35 3. Pl.
M. Petzold, V. Matthäus, R. Petzold 2. Pl. Mannschaftswertung
Th. Dybek, M. Scholze, U. Bartosch 3. Pl. Mannschaftswertung

Sächsische Meisterschaften im Triathlon in Hoyerswerda (Aug. ’08)
Steffen Waldmann M 45 1. Pl. (1,9 km Schwimmen, 90 km Rad, 21,1 km Lauf)

Zur 2008er Auflage des Bautzener Duathlon folgender Bericht von Steffen Waldmann:
In diesem Jahr jährte sich dieser traditionelle Wettkampf zum 25. Mal. Dieses kleine Jubiläum war uns Grund genug den Duathlon mit noch größerer Sorgfalt vorzubereiten und durchzuführen. Und ich glaube, dass ist uns auch gelungen.

Der Wettkampf besteht in seiner derzeitigen Form aus 2 unterschiedlich langen Streckenangeboten für Einzelstarter, damit sowohl Einsteiger und Jugendliche als auch Lizenzsportler ihre Distanz vorfinden. Dazu kommen noch 2 Teamstrecken die von je einem Läufer und einem Radfahrer zu bewältigen sind und verfolgen das gleiche Ziel wie die Einzel-Disziplinen.

In diesem Jahr nahmen rund 160 Sportler an den Wettkämpfen teil. Erfreulich, dass auch die Staffelangebote nach einem Jahr der Stagnation, wieder verstärkt in Anspruch genommen wurden.

Unser Konzept das Stadion "Müllerwiese" als Start- und Zielgelände mit all dem vorhandenen Komfort wie ausreichende Umkleidekabinen, Duschen und moderne Funktionsräume zu nutzen, bewährte sich bereits zum 2. Mal und tat unserem Bemühen, den familiären Charakter zu erhalten keinen Abbruch.

Wenn ich von uns spreche, ist das ein, auf zwischenzeitlich ca. 70 Helfer angewachsenes Org.-Team. Dieses setzt sich aus vielen Sportlern unseres Vereins, aber auch aus Sportfreunden aus anderen Bereichen und aus Bekannten zusammen.

Nach unserer kleinen "Dankeschön"-Veranstaltung unmittelbar nach dem Wettkampf möchte ich auch die heutige Versammlung nutzen, um mich nochmals ganz herzlich für das Engagement aller Helfer zu bedanken.

Ohne die Vielzahl unserer Sponsoren wäre dieser Wettkampf nicht durchführbar. Aus diesem Grund möchte ich mich besonders auch bei unserem Hauptsponsor, der itelligence AG mit ihrem Geschäftsführer Alexander Gebhard, stellvertretend für alle weiteren ganz herzlich bedanken.

Somit sehe ich der Austragung 2009 mit Zuversicht entgegen.

Allgem. Kindersport (Hannelore Menschner und Carola Kaminski)
Die allgemeine Kindersportgruppe trainierte mit 2 Übungsleiterinnen und 2 Helferinnen. Im letzten Jahr gab es zwar einige Abmeldungen, aber auch Neuzugänge. In der Sportgruppe wird Ausdauertraining, Geschicklichkeit, Ballübungen, Haltungsübungen und Sprungkraft vermittelt.

Die Kontakte zu den Eltern werden ständig gehalten, es gibt eine gute Zusammenarbeit und jederzeit Hilfsbereitschaft. Ein bis zweimal im Jahr zeigen die Kinder ihr sportliches können vor den Eltern. Das 1. Halbjahr schloss mit einer Überraschung im Kinder-Cafe Walli ab.

Am 29.10.08 gestalteten wir einen gemeinsamen Ferien-Sporttag mit Schwimmen, Turnen, Spaß und guter Verpflegung. Viele Kinder nahmen am Bautzener Stadtlauf teil, die jüngsten waren gerade mal 3 Jahre jung. Im Herbst führten wir einen Lampionumzug durch die Altstadt durch und besuchten das Schuhgeschäft Fuß und Schuh. Alle waren neugierig und ganz begeistert.

Am 12.12.08 ließen wir das Jahr mit einigen Eltern bei einem Bastelnachmittag ausklingen.

Die Übungsleiter haben auch 2008 an Fortbildungsveranstaltungen teilgenommen.

Auch dieses Jahr hat sich die allgemeine Kindersportgruppe einiges vorgenommen. Bereits im April möchten wir wieder einen Ferientag gestalten. Und wenn es möglich ist auf der Müllerwiese an einen kleinen Wettkampf teilnehmen. Es wird im Weiteren fleißig für den Erwerb des Sportabzeichens trainiert und natürlich für den Nachwuchs beim BLV.

Handball Mädchen (Ilona Montag)
Mit 6 Mädchen habe ich im März 2006 begonnen eine neue Mannschaft für den Handballnach-wuchs aufzubauen. Mittlerweile trainieren 12 Mädchen jeden Donnerstag von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr Handball. Früher haben wir uns als Ballspielgruppe bezeichnet, jetzt sind wir "Hand-baller". In der Trainingszeit üben wir das Fangen, Werfen, Prellen, erlernen Spielregeln, üben den Torwurf als Sprungwurf oder aus dem Stemmschritt mit einem richtigen Handball. Nur noch ganz selten fällt der Ball auf die Nase, so dass Tränen kullern.

Wichtig ist auch Schnelligkeit, Sprungkraft und Ausdauer, da ja ein Handballspiel über 2 x 15 Minuten gespielt wird. Dabei spielen wir nicht so, wie im Fernsehen die "Großen", 6 Spieler im Angriff, danach geht’s in die Abwehr. Sondern in dieser Altersklasse wird noch Manndeckung gespielt, da gibt es kaum Ruhepausen.

Hat meine Mannschaft kein Tor erzielt, so muss gleich in der gegnerischen Hälfte wieder versucht werden, den Ball dem Gegner abzunehmen. Na und das ist ganz schön schwierig. Spaß macht es auch einige Tricks zu erlernen, um den Gegenspieler zu täuschen und dann aufs Tor zu werfen.

Im Training wird natürlich auch schon richtig gespielt. Die Zeit für ein Spiel mit 2 x 15 Minuten am Schluss des Trainings fordern sie sich schon ein. Schließlich kennen sie ja die Uhr.

Im Juni wollen wir dass erste Mal am Kinder- und Jugendsportfest teilnehmen. Wir werden dort in der F-Jugend spielen und müssen dann so gegen 3 bis 4 Mannschaften spielen. Dann wird sich zeigen, ob wir fleißig geübt haben, oder ob wir noch einen Zahn zulegen müssen.

Wichtig für mich ist, dass alle Kinder Spaß am Sport haben und sich in unserer Trainingsgruppe wohl fühlen, der Erfolg kommt dann schon noch!

Freizeitsport (Enrico Land)
Auch im Jahr 2008 bestand unsere Sportgruppe aus 13 aktiven Mitgliedern. Wir treffen uns einmal die Woche, vorrangig um Fußball zu spielen.

Auch uns betraf die Schließung der Daimler-Halle. Auch bei uns gab es ewig lange Streitereien mit der Stadt. Doppelt vergebene Hallenzeiten. Unmögliche Zustände in der Ausweichhalle an der Militzer Schule. Nach langem Suchen und Betteln sind wir nun in der Turnhalle der Förder-schule im Gesundbrunnen. Jeden Freitag in der Zeit von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

Aerobic (Jana Land)
Unsere Aerobic-Gruppe besteht derzeit aus 13 Mitgliedern.

Durch den Wegfall der Turnhalle Daimler-Schule ging es im letzten Jahr eher turbulent zu. Unsere Trainingszeit wurde von der Stadt von Mittwoch auf Dienstag verlegt. Das war für einige von uns sehr ungünstig, so dass wir zwischenzeitlich manchen Dienstag nur zu zweit oder zu dritt waren.

Auch war unsere Ausweichhalle im Schillergymnasium nicht die beste Wahl, da zu klein und zu stickig. Nach ewigem Hin und Her, und mancher Diskussion mit der Stadtverwaltung Bautzen gab es dann eine Lösung die, denken wir, bis zur "Neuen Halle" eine gute ist. Ohne dieser wären auf einen Schlag mindestens 6 Mitglieder ausgefallen.

So treffen wir uns jetzt wieder mittwochs um 19:45 Uhr in der Turnhalle der Förderschule Juri-Gagarin-Straße.

Auch hat sich die Teilnehmerzahl wieder konstant eingepegelt, so dass bedingt durch Krankheit oder durch Arbeit immer 10 - 12 Frauen da sind.

Auch im Jahr 2008 gestalteten wir unser Training abwechslungsreich. So stand nicht nur Aerobic auf dem Plan, sondern auch immer wieder Lauftraining und Gymnastik.

Alle Frauen der Aerobic-Truppe wollen sich auf diesem Weg auch nochmals bei Jana Wiesner bedanken, die jede Woche voller Elan und immer gutgelaunt alle begeistert und motiviert.

Zu unserer Internetpräsenz hier nun der Rückblick auf das vergangene Jahr aus Sicht unseres Webmasters:

--- Stand der Ziele aus der Mitgliederversammlung 2008 ---
* Ergebnis-Dienst für die BLV-Läufer beim Oppacher Läufercup
Die Ergebnisse der BLV-Starter beim Oppacher Läufercup wurden kurz nach dem Lauf aktualisiert. Die Auswertung auf http://www.wirinderlausitz.de erfolgte gegen Ende des Jahres deutlich schneller, so dass in der spannenden Phase die Platzierungen und Abstände zum nächst besseren und zum nachfolgenden Läufer aktualisiert werden konnten.

* Ergebnis-Dienst für die Volleyball-Männer
Die Ergebnisse wurden kurz nach dem Spieltag eingetragen. Leider konnten die Satzergebnisse oft erst Monate später nachgetragen werden, da es keine Meldung von Seiten der Spieler gab und die Eintragung der Satzergebnisse auf http://www.ssvb.org ebenso lange dauerte.

* Weiterentwicklung des Administrationstools
Das Administrationstool konnte 2008 nicht wie geplant weiter entwickelt werden. Der Grund lag an einem Totalumbau von http://www.laeuferzehnkampf.de, was mehr als 200 Freizeitstunden verschlungen hat. Für die Webseiten des BLV wurden 165 Stunden aufgewendet, die hauptsächlich für die Aktualisierung der Inhalte sowie Foto- und Textbearbeitung benötigt wurden. Im Jahr zuvor waren es 250 Stunden. Die Ziele bleiben weiter bestehen.

* Ausbau der Kinderseiten
Die Kinderseiten wurden entsprechend der Vorhaben überarbeitet. Leider gab es noch keine Zuarbeiten, wie die Kinderseiten noch aufgefrischt werden könnten (Trainingsinhalte, Besonderheiten, Fotos, selbst gemalte (Sport-)Zeichnungen, Kinderzeichnungen, ...). Ines Heblack stellte Wettkampfberichte und Fotos zur Verfügung (Vielen Dank!), die sind allerdings in die Seiten der Leichtathletik eingeflossen, da über Schulkinder berichtet wurde.

* Besucherzahlen: ca. 1000 pro Monat (mehr als 30 pro Tag)
Dieses Ziel wurde mit 13.557 Besuchern übererfüllt (11,6 % mehr als im Vorjahr). Seit Oktober 2007 hält ein Trend an, dass die Besucherzahl im Monat im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres steigt. Dieser Trend hält auch aktuell an. Nur im Oktober und November 2008 wurde der Vorjahreswert knapp verfehlt.

--- Neuigkeiten ---

* Berichte
2008 wurden 56 Berichte eingetragen, 5 weniger als im Jahr davor, die Größenordnung stimmt. Leider waren im Oberlausitzer Kurier nur 4 Berichte zu finden.
Spitzenreiter waren die Triathleten (23 Berichte, hauptsächlich durch Pressemitteilungen zu Maik Petzold), Leichtathletik (10 Berichte), Laufgruppe (10 Berichte).
Berichte werden maximal ein halbes Jahr auf der Sektions-Seite angezeigt, da es durch die angezeigten älteren Berichte zu Verwirrung kam.

* Fotos
2008 wurden 18 Fotoserien mit insgesamt 1.172 Bildern erstellt. 6 Serien mehr als im Vorjahr, aber ein paar Fotos weniger als 2007.

* Neuer Tarif beim Webhoster all-inkl
Durch den Umzug der Domain http://www.bautzener-duathlon.de zum selben Webhoster wurde es günstiger, in den nächst höheren Tarif zu wechseln, als alle bisher anfallenden Posten einzeln zu bezahlen, die bereits Bestandteil des höheren Tarifs sind. Dadurch hat sich der zur Verfügung stehende Speicherplatz verzehnfacht. Die Speicherkapazität der Webseite ist damit zurzeit nur zu 5 % ausgelastet, so dass es in absehbarer Zeit keine Platzprobleme gibt. Durch den Tarifwechsel stand auch eine dritte Domain zur Verfügung, diese wird für http://www.bautzener-silvesterlauf.de genutzt.

* Sonstiges
In der Sächsischen Zeitung wird jetzt an Zeitungsberichten über BLV-Sportler das rote Vereinslogo gedruckt, wie es in der letzten Mitgliederversammlung gewünscht wurde.

Die Webseiten von www.rot-weiss90.de lassen sich jetzt besser ausdrucken: Keine Navigations-leisten, kein unnötiger Seitenumbruch nach der Überschrift und Quellenangabe auf der letzten Seite.

--- Ziele für 2009 ---

* Weiterentwicklungen im Administrationstool
* Verbesserung der Passwortsicherheit
Konzept besteht bereits. Wenn es soweit ist, wird das alte Passwort außer Kraft gesetzt. Bei einem Anmelde-Versuch wird dann automatisch eine Mail generiert, die den Link enthält, über den ein neues Passwort eingegeben werden kann.
* Den Übungsleitern soll es möglich sein, selbst Bilder hoch zu laden
* Ebenso soll es die Möglichkeit geben, dass die Übungsleiter ihre persönlichen Daten selbst bearbeiten können.

* http://www.bautzener-silvesterlauf.de
* Die Webseite wird analog zu den Seiten des Bautzener Duathlons aufgebaut (Ausschreibung, Anfahrt, Ergebnisse, Berichte, Fotos, Sponsoren, ...)

* Besucherzahlen
Eine ständig steigende Besucherzahl ist auf lange Sicht unrealistisch, obwohl die ersten beiden Monate des Jahres auch wieder besser als im letzten Jahr waren. Das Ziel bleibt eine Besucherzahl von durchschnittlich 1.000 pro Monat.

* Ergebnisdienste
Wie in den letzten beiden Jahren:
* Oppacher-Läufercup
* Punktspiele der Volleyball-Männer
* weitere oder sonstige regelmäßige Ergebnisse können gern gemeldet werden

--- Wünsche an die Übungsleiter ---
(Die Kontaktdaten zum Webmaster können über die Webseite ermittelt werden.)
Die Übungsleiter sollten bitte
* ... die Trainingszeiten ihrer Gruppe prüfen und entweder selbst korrigieren oder mir die Änderungen mitteilen.
* ... sollten an sich selbst einmal eine Test-Mail über ihr Kontakt-Formular auf der Webseite schreiben. Die muss unmittelbar danach im gewohnten Postfach landen.
* ... mir ihre E-Mail-Adresse mitteilen, falls bisher keine E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Natürlich muss ich auch Änderungen der E-Mail-Adresse erfahren.
* ... Berichte und/oder Fotos, die an die Zeitung gegeben werden, auch an mich per Mail schicken oder mir per Mail zukommen lassen.

Verein "BLV" allgemein in 2008
negativ:
- Turnhallenproblematik mit Wegfall der TH Daimler Schule
- nach wie vor bestehende Übungsleiter-Problematik im Bereich allgem. Kindersport
- weiterhin fehlt dem BLV ein Hauptsponsor
- nicht alle Aktivitäten von Sektionen und einzelnen Aktiven sind bekannt -> Versicherungsschutz

positiv:
- Gewinnung von Übungsleitern für die Sektion Leichtathletik mit Ines Heblack, Monika Stanke und Astrid Kämnitz
- Mitgliederzuwachs vor allem bei den jungen Leichtathleten
- neue Trainingsanzüge für den BLV und dies auch Dank der KSK Bautzen, der Fa.
Fuß & Schuh, der Fa. Seidel Communication und der Fa. Förster Werbung
- Ausrichtung der LM der Erwachsenen am 15.06.2008 im Stadion Müllerwiese
- erster Bauabschnitt der Sanierung des Vereinshauses mit der Erneuerung der Dacheindeckung und Dachentwässerung durch die Fa. Gabriel mit Kosten in Höhe von 16.690 EUR, mit Unterstützung der Stadt 3.237 EUR und des Freistaates 6.979 EUR, Eigenleistung 6.474 EUR (die Bestätigungen der Fördermittel-Verwendungsnachweise liegen noch nicht vor!)
- nun noch was ganz aktuelles und sehr erfreuliches: vom 10. Ordentlichen Verbandstag des LVS am 28.03.2009 in Dresden hat uns Wolfgang Schumacher die Nachricht mitgebracht, dass der BLV im Bezirksmaßstab von 73 Vereinen auf Platz 8 und im Landesmaßstab von insgesamt 206 Vereinen auf Platz 20 liegt (Kriterium ist die Anzahl der aktiven Leichtathleten)